Rheinberg CDU wählt Fraktionsvorstand: Erich Weisser bleibt der Chef

Rheinberg · Die CDU-Fraktion hat - turnusgemäß zur Hälfte der Amtszeit - einen neuen Fraktionsvorstand gewählt und eine neue Geschäftsordnung festgelegt. Erich Weisser bleibt Fraktionsvorsitzender, Sarah Stantscheff seine erste Stellvertreterin.

 Erich Weisser bleibt CDU-Fraktionsvorsitzender.

Erich Weisser bleibt CDU-Fraktionsvorsitzender.

Foto: up

Neu ist, dass es mit Klaus Wittmann einen zweiten Stellvertreter gibt. Ebenfalls neu im Fraktionsvorstand ist Josef Devers (Ortsverband Orsoy), der zum Beisitzer gewählt worden ist. Anspruch auf einen Beisitzer-Posten hatte auch der Ortsverband Budberg, der verzichtete.

Stattdessen wird Ortsverbandsvorsitzender Willi Jenk als Dauergast ohne Stimmrecht an den Sitzungen teilnehmen. Alle Vorstandsmitglieder seien mit großer Mehrheit gewählt worden, sagte Weisser gestern. Ein Fraktionsgeschäftsführer bzw. ein Schriftführer wurden nicht mehr gewählt. Diese Aufgaben will der neue Vorstand unter sich aufteilen. Bisher hatte Brigitte Devers diese Positionen inne; sie kandidierte nicht mehr. Die Übergabe habe hervorragend geklappt. Weil Marc Schwarzer aus Partei und Fraktion ausgetreten ist (wir berichteten) und die CDU-Fraktion nur noch 16 Mitglieder hat, verliert sie jeweils einen Sitz in den Ausschüssen Sport, Schule, Soziales sowie Stadtmarketing, Tourismus und Kultur.

Diese Sitze gehen an die SPD, die sie ausschließlich mit Ratsleuten nachbesetzt hat. So kann die CDU ihre Sachkundigen Bürger in den Ausschüssen behalten. Weisser: "Das ist wichtig, denn das ist unser politischer Nachwuchs."

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort