Rheinberg Christoph Bartusek sucht Sänger für einen Projektchor

Rheinberg · Die Konzertreihe "Rheinberger Abendmusik" der Pfarrgemeinde St. Peter bietet regelmäßig aufwendigere Chor- und Orchesterkonzerte an. Dafür wurde eigens der Projektchor der Rheinberger Abendmusik ins Leben gerufen, der alle zwei Jahre Sängern zur Teilnahme einlädt. "Für die Abendmusik am 10. Juni 2018 wird der Projektchor mit der Cäcilienmesse von Charles Gounod eine sehr bekannte Messvertonung einstudieren.

Gounod verbindet die Klangpracht und Farbenfülle der großen Opern seiner Zeit mit einer sehr feinfühligen Vertonung des Messetextes. Leider wird dieses grandiose Werk heutzutage sehr oft aus Kostengründen nur noch in einer reduzierten Orchesterfassung aufgeführt. Bei dem Konzert in Rheinberg wird aber die originale Orchesterbesetzung zu hören sein, bei der rund 60 Instrumentalisten den Chor begleiten werden", erklärt Christoph Bartusek, der als Kirchenmusiker und Leiter der Konzertreihe mit dem Projektchor proben und das Konzert dirigieren wird.

Die Proben des Chores beginnen am Samstag, 13. Januar. Sie finden in aller Regel alle zwei Wochen am Samstag statt. Der genaue Probenplan und ein Anmeldebogen zu diesem ambitionierten Projekt sind in den ausliegenden Programmheften zu finden und im Internet auf der Homepage für die Konzertreihe unter der Rubrik "Chorprojekte". www.rheinberger-abendmusik.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort