Rheinberg Coca-Cola bleibt dabei: Rheinberg wird geschlossen

Rheinberg · Die Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG (CCE AG) hat die im Tarifvertrag vorgesehene Beratung mit den Arbeitnehmervertretern zu den geplanten Veränderungen in Nordrhein-Westfalen und im westlichen Niedersachsen beendet.

Wie das Unternehmen gestern mitteilte, bleibt es bei der geplanten Schließung des Logistikstandortes Rheinberg bis Ende November 2015. Die CCE AG beabsichtigt, die Aktivitäten an den Standort Herten zu verlagern.

Torsten Biermann, Coca-Cola Geschäftsleiter Nordwest, erläutert: "Wir haben die Vorschläge der Arbeitnehmerseite sehr sorgfältig auf wirtschaftliche Tragfähigkeit überprüft. Mit den vorgeschlagenen Maßnahmen würden wir nur knapp die Hälfte der notwendigen Einsparungen erreichen. Um in einem harten Wettbewerb zu bestehen und langfristig die knapp 3000 Arbeitsplätze in NRW und in Niedersachsen zu sichern, müssen wir unsere Strukturen vereinfachen."

Die CCE AG hält an ihrer Strategie fest, die Getränkeherstellung an größeren Standorten in der Region zu konzentrieren und die Logistik an weniger Standorten zu bündeln. "Uns ist sehr bewusst, was dies für die betroffenen Mitarbeiter bedeutet. Daher wollen wir möglichst vielen von ihnen alternative Tätigkeiten an benachbarten Standorten anbieten", sagt Torsten Biermann.

Die Veränderungen betreffen 43 der 67 am Standort Rheinberg Beschäftigten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort