Alpen Das Alpener Rathaus ist jetzt schwalbenfreundlich

Alpen · Das Alpener Rathaus ist das erste schwalbenfreundliche Rathaus in Nordrhein-Westfalen. Sanierungsmaßnahmen an Gebäuden, die Intensivierung der Landwirtschaft und dramatische Insektenrückgänge bleiben nicht ohne Folgen: Schwalben leiden unter großen Einschnitten in ihren Lebensräumen. Mehl- und Rauchschwalben finden heutzutage immer seltener geeignete Nistmöglichkeiten und auch das Nahrungsangebot wird knapp. Dass sich die Lebensbedingungen für die Sommerboten verschlechtern, habe mehrere Ursachen, informierte jetzt Christian Chwallek vom Naturschutzbund.

 Der stellvertretende Nabu-Landesvorsitzende, Christian Chwallek aus Menzelen-Ost, bei der Übergabe der Plakette an Bürgermeister Thomas Ahls.

Der stellvertretende Nabu-Landesvorsitzende, Christian Chwallek aus Menzelen-Ost, bei der Übergabe der Plakette an Bürgermeister Thomas Ahls.

Foto: Gemeinde

In Städten verschwinden Nester zum Beispiel durch Sanierungen an Gebäuden, häufig werden sie auch bewusst beseitigt. Auch Feldwege, Einfahrten und Dorfplätze werden immer öfter zubetoniert, so dass Schwalben immer seltener Pfützen und damit weniger Lehm für ihren Nestbau finden. Die Gemeinde Alpen hat nun bewusst Engagement gezeigt. Seit Jahren befindet sich am Alpener Rathaus eine Mehlschwalbenkolonie. Um deren Bestand zu schützen und auszubauen, wurden Kunstnester angebracht, die auch diesen Sommer von den Mehlschwalben wieder erfolgreich angenommen worden sind.

Für diese Anstrengungen im praktischen Naturschutz wurde jetzt das Alpener Rathaus mit der Plakette "Schwalbenfreundliches Haus" des Nabu NRW als erstes Rathaus landesweit ausgezeichnet. Der stellvertretende Landesvorsitzende des Nabu NRW, Christian Chwallek (der selbst Alpener ist), übergab Bürgermeister Thomas Ahls die Plakette, die demnächst am Alpener Rathaus aufgehängt wird. Christian Chwallek organisiert auch das 5. Alpener Streuobstwiesenfest, das am Sonntag von 12 bis 17 Uhr am Ratsbongert zwischen Dahlackerweg und Rathausstraße mit großem Programm stattfindet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort