Alpen Das Janßen-Haus in Alpen ist abgerissen

Alpen · Am 3. September erfolgt der erste Spatenstich für die "Amalien-Galerie" an der Burgstraße.

 Platz für das neue Bauvorhaben: Das Haus Burgstraße 14 in Alpen ist dem Erdboden gleich gemacht worden.

Platz für das neue Bauvorhaben: Das Haus Burgstraße 14 in Alpen ist dem Erdboden gleich gemacht worden.

Foto: privat

Es tut sich was in der Alpener Innenstadt. Das schon seit längerem leerstehende "Janßen-Haus" an der Burgstraße 14, in dem zuletzt die Versicherungsagentur Prokein & Tack untergebracht war und das gleich an den Friseursalon Kohl grenzte, ist jetzt abgerissen worden. Somit kann und soll bald mit dem Bau der Amalien-Galerie ("Ärztehaus") begonnen werden. Es soll überwiegend auf dem Grundstück des ehemaligen Café Scholten errichtet werden. Gebaut wird es von der Bochholter Investorgesellschaft Hüls Baukonzepte. Die Gemeinde Alpen sichert sich drei große Einheiten in dem Gebäude, die für Arztpraxen vorgesehen sind und lässt sich das rund 1,5 Millionen Euro kosten. Hüls plant Wohnungen sowie Geschäftsräume. Unter anderem soll ein Café entstehen. Wie Thomas Janßen, Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters, gestern sagte, wird der erste Spatenstich für das Ärztehaus am 3. September erfolgen. Unklar ist noch, wann die LINEG damit beginnt, die Ley an der Amalien-Galerie freizulegen.

Im Januar 2010 hatte das Café Scholten geschlossen; der Familienbetrieb meldete Insolvenz an. Im August 2011 kaufte die Gemeinde die Immobilie für 370 000 Euro an. Ende März 2012 wurde das Café abgerissen, seiher wurde die Fläche als Parkplatz genutzt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort