Rheinberg Deko aus Gärten gestohlen und als Trödel verkauft

Rheinberg · Eine mutmaßliche Diebin soll aus Gärten in Milligen Dekofiguren gestohlen haben, um sie auf dem Trödelmarkt zu verkaufen. Jetzt musste sich die 62-Jährige wegen Diebstahls vor dem Amtsgericht verantworten. Ein Urteil ist nicht gefallen.

Laut Anklage nutzte die Frau den Schutz der Dunkelheit für die Diebstähle. Im Mai 2015 sei sie mit einem Fahrrad durch Millingen gefahren und habe Gartendeko in ihre Taschen gepackt. Das Rad habe sie zuvor aus einem Garten in Millingen entwendet.

Auf der Robert-Koch-Straße ließ sie ein Schwein und einen Bären, auf der Saalhoffer Straße eine Gartenlaterne in Pyramidenform mitgehen. Auf der Vittenbergstraße ein Schaf, einen Schäfer, eine Schäferin und Kinder. Das Fahrrad mit Diebesgut habe sie an einen Fahnenmast gelehnt. Wegen einer Baustelle sei die Frau allerdings beim Wegfahren mit dem Rad umgekippt.

Der Schäfer ging zu Bruch, das Klirren schreckte einen Hund auf, der die Besitzer alarmierte. Die entdeckten die verletzte 62-Jährige, die sich hinter einem Lkw versteckte. Zwei Taschen mit Diebesgut wurden sichergestellt.

Die Angeklagte sprach so leise, dass sie kaum zu verstehen war. Sie ließ sich nur zu ihren persönlichen Verhältnissen ein. Zu den Vorwürfen werde seine Mandantin keine Angaben machen, sagte ihr Verteidiger. Die Staatsanwaltschaft lehnte eine Einstellung ab. Die 62-Jährige ist mehrfach vorbestraft und stand zur Tatzeit unter Bewährung. Da von vier geladenen Zeugen drei unentschuldigt fehlten, wurde mit der Beweisaufnahme noch nicht begonnen. Die Verhandlung wurde vertagt. Der nächste Termin findet im Juli statt.

(bil)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort