| 00.00 Uhr

Alpen
Der Ferienspaß hat schon begonnen

Alpen. Frauen Union hatte zum Auftakt der Ferienspiele "Spaßkanone Micky" auf den Schulhof in Alpen eingeladen. Auch das folgende Programm bietet viel. Von Erwin Kohl

"Fun und Action mit Spaßkanone Micky" lautete der Titel einer Veranstaltung, mit der auf dem Hof der Alpener Grundschule gestern die von der CDU-Frauenunion organisierten Ferienspiele begonnen haben. Rund 30 Kinder zwischen sechs und zehn Jahren waren der Einladung gefolgt und hatten jede Menge Spaß.

"Am schönsten ist das Singen", fand die neunjährige Lena. Sie war mit dieser Meinung nicht allein. Den WM-Song "Ein Hoch auf uns" von Andreas Bourani musste Colett Kuchenbecker alias Clown Micky nur kurz ansingen. Schon stimmten die Ferienkinder lautstark ein. Überhaupt erwies sich das Programm der Künstlerin als interaktiv. "Mein Ziel ist es, dass die Kinder immer in Bewegung sind. Es ist praktisch das genaue Gegenteil von Fernseher und Computer", so die Duisburgerin.

Zum richtigen Ferienspaß im Sommer gehören immer noch Wasserbomben. 53 Stück davon durften die Kinder befüllen, während sich die Damen am Kuchenbuffet in Sicherheit brachten. Vom Schokoladenkuchen hatten zu dem Zeitpunkt ohnehin schon alle genascht. Am 10. August enden die Alpener Ferienspiele mit einem bunten Spielenachmittag im Hallenbad. Bei der Ausarbeitung des Programms haben die CDU-Frauen einen Aspekt besonders berücksichtigt. "Wir wollten, dass möglichst viele Veranstaltungen in Alpen stattfinden; das spart uns, Busse zu organisieren", berichtet Angelika Sura.

Am Montag, 29. Juni, kommt dann doch ein Bus zum Einsatz, der bringt Kinder zwischen 6 und 13 Jahren zur Kamel-Farm nach Issum. Für die Jugendliche bis zum 17. Lebensjahr lockt am 1. Juli eine Fahrradtour mit Minigolf und einem Abstecher zur Bislicher Insel. Für die Jüngeren findet an dem Tag in der Leucht unter dem Titel "Voice Kids" eine akustische Schnitzeljagd statt.

Keine Angst vor Spinnen sollten Ferienkinder haben, die am 2. Juli an der vom Nabu organisierten Tour die Welt der "liebenswerten Achtbeiner" entdecken. Am Tag drauf lädt die Evangelische Kirchengemeinde zur langen Filmnacht ins Jugendheim, Anmeldungen sind wie bei allen anderen Veranstaltungen, erforderlich. Einen Hauch von Hollywood verspricht der Jugendclub Menzelen-Ost am 6. und 7. Juli. An den beiden Tagen drehen die "Film-Kids" einen Film zum zehnjährigen Bestehen.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Alpen: Der Ferienspaß hat schon begonnen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.