Rheinberg Die Gartenmesse läutet den Frühling ein

Rheinberg · Gartenträume, die wahr werden: Rund 100 Aussteller präsentieren sich von Freitag bis Sonntag in der Messe Niederrhein in Rheinberg, auf der die neuesten Trends der Gartenwelt vorgestellt werden.

 Die Schneeglöckchenzeit hat begonnen - passend dazu eröffnet am Wochenende die Messe Gartenträume in Rheinberg. Foto:

Die Schneeglöckchenzeit hat begonnen - passend dazu eröffnet am Wochenende die Messe Gartenträume in Rheinberg. Foto:

Foto: dpa

Jessica Wagner vom niederländischen Messeveranstalter Event Creators hatte schon gestern in den Hallen der Messe Niederrhein am Rheinberger Annaberg alle Hände zu tun. Am Freitag wird die "Gartenträume" eröffnet, und bis dahin muss alles fertig sein. "Vor allem die Landschaftsbauer zaubern hier wieder faszinierende Dinge in die Hallen", sagt Jessica Wagner. Wer die "Gartenträume" schon einmal besucht hat, der weiß, dass die Aussteller ganze Arbeit leisten. Da werden komplette Terrassen und Wege gepflastert, dekorative Mauern aufgeschichtet und ganze Modellgärten angelegt.

Neue Trends kommen in der Gartenwelt nicht über Nacht oder von jetzt auf gleich. Jessica Wagner: "Was immer noch begeistert, sind Freiluftwohnzimmer - der möblierte Garten als Aufenthaltsraum. Die Menschen halten sich bei schönem Wetter viel und gerne draußen auf." Nicht nur die modernen Gartenmöbel erinnern an schicke Wohnräume - es gibt komfortable Outdoor-Küchen und Grills, die dem im Haus in nichts nachstehen. Alles da für das Leben in der "Draußen-Welt".

 Sind wieder dabei: Simone Hillen und Claudia Drees mit Knollen von Lemo-Gartendesign.

Sind wieder dabei: Simone Hillen und Claudia Drees mit Knollen von Lemo-Gartendesign.

Foto: arfi

Nach wie vor gefragt sind Nutzgärten. Mittlerweile gibt es viele Möglichkeiten, auch auf wenig Raum gute Ernteergebnisse zu erzielen. Aber natürlich steht weiterhin auch der schön gestaltete Ziergarten für die Erholung am Wochenende hoch im Kurs.

Rund 100 Aussteller werden sich am Wochenende in Rheinberg präsentieren. Sie kommen nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus den Niederlanden oder aus Belgien. Die Schneeglöckchen haben sich in unseren Breitengraden einen Weg durch den Schnee gebahnt. Das ist ein sicheres Zeichen dafür, dass die Natur, nach langem Winterschlaf, wieder zu neuem Leben erwacht. Viele Frühlingsblüher stehen in voller Blüte, was die Hallen in ein Blütenmeer verwandelt. Experten nehmen die Besucher an die Hand und beraten über die neuesten Pflanzenarten. "Es müssen ja nicht jedes Jahr dieselben Blumen gepflanzt werden", sagt auch Jesica Wagner.

Ob ein Whirlpool oder neue Gartenmöbel auf dem Wunschzettel stehen, ob der Rasenmäher gerade kaputt gegangen ist oder neue Dekorationsartikel den heimischen Garten verschönern sollen: Die Aussteller bei der Messe "Gartenträume" haben ein großes Angebot für die Besucher. Apropos Besucher: Die dürfen auch in diesem Jahr wieder strömen: Im vergangenen Jahr freuten sich die Veranstalter über rund 23.000 Gäste.

Die Gartenträume-Macher bauen ihr Bühnenprogramm mit Experten weiter aus und laden erneut an allen drei Tagen zu Vorträgen mit Informationen und Tipps, Aktionen und Workshops zum Mitmachen ein. Dabei kommen unterschiedlichste Themen zur Sprache. Die Experten-Arena steht in diesem Jahr nicht im Forum, sondern in der Halle.

Info: Die Messe "Gartenträume" findet von Freitag bis Sonntag, 10. bis 12. März, täglich von 10 bis 18 Uhr in den Hallen der Messe Niederrhein, An der Rheinberger Heide 5, statt. Erwachsene zahlen 7 Euro Eintritt, Rentner 6 Euro, Kinder bis zwölf Jahre einen Euro. Näheres im Internet unter www.gartentraume.com

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort