Rheinberg Die neue Orgel begeistert alle durch ihren Klang

Rheinberg · In der evangelischen Kirche Orsoy hat Pfarrer Uwe Klein mit zahlreichen Gästen ein gelungenes Orgelfest gefeiert. Das Gotteshaus war voll. Viele wollten die neue Orgel sehen, die von einer Peter-Orgel zu einer Speith-Orgel umgebaut worden war (RP berichtete). Zuerst wurden die Gäste von der Kirchenorganistin Simone Döring musikalisch begrüßt und bekamen live mit, dass es sich gelohnt hatte, fünf Jahre auf die Orgel zu warten. Die Erweiterung der 17 Register (Reihe von Pfeifen gleicher Klangfarbe) um vier weitere Register, so dass die Orgel jetzt auf rund 1500 Pfeifen kommt, machte sich klanglich bemerkbar. Die Organistin spielte und der wundervolle sowie facettenreiche Klang der Kirchenorgel hallte durch die gotische Kirche. Die Gäste klatschen laut vor Begeisterung.

Auch zahlreiche Grußworte standen auf dem Programm, so war der stellvertretende Landrat Josef Devers gekommen und lobte das Engagement von Pfarrer Uwe Klein. Ralf Müller, Inhaber der Firma Orgelbau Speith, habe in und für Orsoy ein wahres Kunstwerk geschaffen. Devers, selber Orsoyer, freute sich, dass die Orsoyer Bürger soviel durch Spenden und Einsatz geschafft haben. Zwischen den Grußworten gab es immer wieder Musik. Auch der Posaunenchor spielte. Orsoys Ortsvorsteherin Heide Mischke freute sich über das neue Schmuckstück und Uwe Kleins Erfolge bei der Kirchbausanierung. "Ich finde es einfach toll, wie die Leute hinter Pfarrer Uwe Klein standen und stehen."

Uwe Klein hatte einen Clou parat. Mit der Videokamera ging er auf die Empore und übertrug live auf zwei vorne stehende Monitore Simone Dörings Spiel. Die Besucher hatten einen direkten Einblick in das Innenleben der Orgel. Auch Ralf Müller zeigte ein wenig vom Innenleben der Orgel. Er präsentierte die Holzverarbeitungen, die er ausgeführt hatte und unter anderem die einzelnen Register, die er zog und anspielte, damit die Besucher die verschiedenen Klangwelten der Orgel erleben konnten. "Orgeln sind Dinosaurier, wir bauen sie noch. Behaltet und pflegt sie", meinte er.

Simone Döring ist begeistert von der Orgel: "Ich habe durch die Registererweiterung viel mehr Klangmöglichkeiten." Mit einem fröhlichen Allegro leitete die Organistin schließlich den geselligen Teil des Festes ein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort