Rheinberg Dirk Menzenbach ist seit 25 Jahren Chorleiter von St. Nikolaus Orsoy

Rheinberg · Dirk Menzenbach war 27 Jahre jung und noch Student in Aachen, als er Johannes Pionke als Chorleiter von St. Nikolaus Orsoy ablöste. Das war vor genau 25 Jahren. Der gebürtige Orsoyer spielte schon mit zwölf Jahren die Kirchenorgel bei den Gottesdiensten in Eversael und auch in Orsoy.

 Horst Schriewer, Dirk Menenbach, Barbara Klüppel und Annemarie Busch (v.l.) bei der Ehrung des Chores.

Horst Schriewer, Dirk Menenbach, Barbara Klüppel und Annemarie Busch (v.l.) bei der Ehrung des Chores.

Foto: Armin Fischer

Er besuchte noch das Gymnasium, als er 1980 die Ausbildung zum Kirchenmusiker mit dem C-Schein begann, die er 1982 in Xanten erfolgreich beendete. Als 17-Jähriger Jahren gründete Dirk Menzenbach die Choralschola in St. Nikolaus, die auch heute noch in besonderen Liturgien gehört werden kann.

In seiner Tätigkeit als Chorleiter gehen ihm die Ideen für die Chormusik nie aus. Beispiel Ostern 2006: Eine Gospelmesse in Orschauer Platt war neu und ungewöhnlich. Die Texte stammten vom Chorleiter selbst. Weil das so gut aufgenommen wurde, weitete er das Repertoire in Platt auch auf weltliche Chormusik aus, wie etwa "de Gesang en de Chor" nach dem Gefangenenchor von Verdis " Nabucco" oder die Sprechfuge "Önderrhijn".

Gemeinsam mit den "Örschauer Plattspräkers" von Marga Härter gestaltete der Chor zwei Niederrheinische Kaffeetafeln im Pfarrheim "Altes Zollhaus" mit großem Erfolg. Mehrere neue Messen und viele Chorsätze aus verschiedenen Epochen studierte Dirk Menzenbach mit dem Chor ein.

Guten Kontakt pflegt er zur evangelischen Nachbargemeinde. So führte er gemeinsame Konzerte mit dem evangelischen Kirchenchor und Posaunenchor durch .Drei große Jubiläen und zwei kleine feierte der Kirchenchor mit der Gestaltung des Chorleiters.Zum 140-jährigen Bestehen bereitete er eine kirchenmusikalische Andacht vor zum Thema "Salve Regina". Zum 150-Jährigen 2003 hatte der Chorleiter die Idee zu einer musikalischen Feierstunde mit dem Thema "Kirchliches, Weltliches, Orschauer Platt". Solisten, Instrumentalisten, der MGV Orsoy, 1854, einige Sänger des evangelischen Kirchenchores und der Jubiläumschor unter seinem Dirigat boten den Zuhörern in der voll besetzten St. Nikolauskirche ein unvergessenes Konzert. Das 160-jährige Bestehen 2013 stand unter dem Motto "Vater Unser", ein Gebet in zwölf musikalischen Versionen. Das "Vater Unser" von Malotte textete Menzenbach um in Orschauer Platt.

Der Orsoyer ist als Chorleiter stets ruhig, freundlich, humorvoll, ist überzeugend und geht ganz in der Musik auf. Er hat den Kirchenchor St. Nikolaus geführt, nie als Chef, immer als einer von allen. Dafür sind ihm alle Sängerinnen und Sänger sehr dankbar und freuen sich auf noch manche Jahre mit ihm.

Aber nicht nur Dr. Dirk Menzenbach, auch zwei Sänger wurden beim Cäcilienfest geehrt. Annemarie Busch gehört dem Chor seit 40 Jahren an. Damals war sie 16. Seit dieser Zeit singt sie mit heller und klarer Stimme im Sopran. Seit 1982 ist sie zudem Notenwartin. Sie erhielt nun die goldene Nadel .

Seit 25 Jahren ist Horst Schriewer dabei. 1992, als er sich als Neubürger schon in der Pfarrgemeinde St. Nikolaus eingelebt hatte, erfuhr Horst Schriewer, dass Dirk Menzenbach neuer Chorleiter geworden war. Unter diesem Leiter wollte er singen und wurde Mitglied im Bass.

Schnell hatte er die Sympathien der Chormitglieder auf seiner Seite. Bald war auch Heini Lensing, der damalige Vorsitzende, der Meinung, dass dieser Sänger sein Nachfolger werden könnte.

2006 wurde Horst Schriewer zum 1. Vorsitzenden einstimmig gewählt und führt den Chor seither mit Bravour. Legendär sind inzwischen seine Reden zum jährlichen Cäcilienfest, die auch protokolliert wurden. Als Thekenwirt hat er sich auch einen Namen gemacht.

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort