Alpen Dorfputz nach der Kastanienlese

Alpen · Freiwillige befreiten die Bönninghardt von Hinterlassenschaften der Sammler.

 Genartionenübergreifende Aktion: Die Saubermänner und -frauen trafen sich an der Kirche und schwärmten von hier aus.

Genartionenübergreifende Aktion: Die Saubermänner und -frauen trafen sich an der Kirche und schwärmten von hier aus.

Foto: Armin Fischer

Leider sind die Menschen, die zur Kastaniensammelzeit in den Wäldern auf der Bönninghardt unterwegs sind, nicht immer sehr achtsam und rücksichtsvoll und hinterlassen eine Menge Unrat. Die Interessengemeinschaft für Geschichte und Natur sieht sich aber in der Verantwortung für Bönninghardt und ihre vielen Kastanienbäume.

Somit hatte der Verein jetzt wieder zu einer Müllsammelaktion aufgerufen, um das Dorf und die umliegenden Wälder von den Hinterlassenschaften der Kastaniensucher zu befreien. Die Organisation dieses Tages hatte wieder die Interessengemeinschaft für Geschichte und Natur übernommen. Zahlreiche Freiwillige waren dem Ruf zum Arbeitseinsatz gefolgt. Was aber nicht heißen soll, dass ausschließlich Mitglieder in die Wälder ausschwärmten, um den Unrat einzusammeln. Es waren auch andere Bürger gekommen, die an diesem Projekt interessiert sind. Auch Kinder waren wie immer in der Vergangenheit auch diesmal wieder sehr fleißig und halfen gerne mit. Gestartet wurde die Saubermachaktion gegen 9.30 Uhr am Parkplatz an der Katholischen Kirche St. Vinzenz. Gegen Mittag war der ehrenamtliche Job erledigt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort