Alpen Dramatischer Dreikampf in der Schießschlucht

Alpen · Patrick Votruba (24) regiert die Alpener Junggesellenschützen. Königin ist Tanja Dörmann (44). Königliches Finale muss fast eine Stunde lang unterbrochen werden, weil das Spannseil der Armbrust gerissen ist.

 Auf den Schultern ist der schönste Platz: Patrick Votruba, Fußballer bei Viktoria Alpen, setzte den Volltreffer und machte Tanja Dörmann glücklich.

Auf den Schultern ist der schönste Platz: Patrick Votruba, Fußballer bei Viktoria Alpen, setzte den Volltreffer und machte Tanja Dörmann glücklich.

Foto: Stoffel

Wie ein Fußballer kurz vor dem Abpfiff: Patrick Votruba (24) peitscht das Publikum in der Schießschlucht auf dem Schmuhlsberg an, ihn lautstark zu unterstützen. Dann geht er entschlossen die wenigen Schritte bis zur Armbrust, zielt einen kurzen Moment, drückt ab, ballt einen Wimpernschlag später seine Fäuste und tanzt wie ein Irrwisch durch die Zone für Königsanwärter. Dann ist der neue Herrscher der Junggeselleschützen in einer Traube jubelnder Menschen verschwunden.

Der 24-Jährige hatte mit dem 113. Schuss den letzten Holzspan von der Schraube geschossen und damit einen dramatischen, zweieinhalbstündigen Dreikampf für sich entschieden. Die Dramaturgie des heißen Abends bei recht frischen Temperaturen: 16.30 Uhr Die Traverse auf der Schießanlage ist unten. Der schneeweiße Vogel aus dem Stall von Vogelbauer Ralf Lenzen wird platziert und unter vernehmlichen Quietschen in die Höhe gekurbelt.

16.45 Uhr Das Schießgericht ruft die Königsbewerber ein letztes Mal auf, ihre Listen mit Königinnen und Throngefolge abzugeben. Am Ende wollen's drei junge Männer wissen - allesamt Fans von Borussia Mönchengladbach und alle drei Junggesellen. Die haben in diesem ungeraden Jahr das Recht, den König unter sich auszumachen. 17.08 Uhr Carsten Lommen (21) feuert den ersten Bolzen auf die stolze Trophäe und fetzt den unteren Teil des Vogels weg.

Dann ist Christoph Bühren (19) an der Reihe. Wieder fliegt Holz. Als Patrick Votruba seinen ersten Schuss gesetzt hat, ist die Liste der Königsbewerber endgültig geschlossen. 17.20 Uhr Die Fetzen fliegen. Der Vogel ist blank. Es hängt nur noch der Rumpf aus drei quergeleimten Holzplatten. Hartnäckig. "In einer Stunde seid Ihr durch", prophezeit der Stadionsprecher. Er liegt völlig daneben.

Nach der Schießpause tut sich zunächst wenig. 18.20 Uhr Carsten Lommen will schießen. Da reißt das stählerne Spannseil der Armbrust. Das Team um "Bello" Bühnen und Joel Willerding arbeitet unter Hochdruck. 19.04 Uhr Es kann weitergehen. 19.34 Uhr Patrick Votruba setzt einen Volltreffer. Doch er ärgert sich. "Da hängt noch was." Seine Konkurrenten treffen, aber nicht richtig.

19.36 Uhr Der letzte Span fliegt. Werner Votruba (72) schließt seinen Sohn innig in seine Arme. Tränen fließen. Er ist so stolz. Von hinten kommt Tanja Dörmann (44). Auch sie freut sich. Sie ist jetzt Königin. Die silberne Krone im blonden Haar zeigt's. Zwei Ex-Könige schultern den neuen Regenten und tragen ihn zum Bad in der jubelnden Menge. Der Thron Florian Lenzen mit Anika Kerkhof, Carsten Lommen mit Laura Schiffer, Sebastian Hödicke mit Yvonne Ernst, Daniel Hagedorn mit Rena Lenz, Marcel Sura mit Ricarda Sprenge sowie Christoph Bühen mit Shirley Heckers.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort