Analyse Kommunalwahl 2014 Drei Herausforderer

Alpen · Der Superwahlsonntag naht. Am 25. Mai geht es um Europawahl, Kreistag, den Landrat als Chef Kreisverwaltung, um Stadt- oder Gemeinderat. In Alpen, Sonsbeck und Xanten steht die Bürgermeisterwahl an. Die RP analysiert die Lage vor der Wahl.

In Alpen sitzt Bürgermeister Thomas Ahls seit zehn Jahren fest im Sattel. 2004 und 2009 mit überzeugenden Mehrheiten gewählt, war die erneute Kandidatur für den 51-jährigen ehemaligen Polizeibeamten aus Veen keine Frage. Ahls war zwar für sechs Jahre (also bis 2015) gewählt, hatte aber - reine Formsache - seinen vorzeitigen Rücktritt erklärt und sich bereits jetzt zur Wahl gestellt. Weil die Alpener FDP mit Thomas Hommen erstmals einen eigenen Bürgermeister-Anwärter stellt und auch die SPD (Jörg Banemann) und die Grünen (Peter Nienhaus) zwei Bewerber aufbieten, hat der Amtsinhaber - 2009 war er noch der einzige Kandidat gewesen - drei Herausforderer. Im "schwarzen" Alpen dürften sie jeder für sich chancenlos sein. Hätte die Opposition ihren ursprünglichen Plan umgesetzt und einen gemeinsamen Kandidaten benannt, hätte es vielleicht sogar eng werden können. Aber SPD, Grüne und FDP konnten sich auf eine solche Polit-Phalanx nicht verständigen. Was den neuen Rat angeht, so dürfte auch dabei die CDU die Nase klar vorne haben. In den vergangenen zehn Jahren hat in Alpen keine andere Partei als die CDU einen Wahlkreis direkt gezogen. Politische Themen im Ort? Das geplante Ärzthaus, die Schullandschaft, vielleicht die Kiesgewinnung. up

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort