| 00.00 Uhr

Rheinberg
Edeltraud und Fritz Hillen feiern Diamanthochzeit

Rheinberg. "Jung gefreit, nie gereut" sagt der Volksmund. Wenn dieses Sprichwort einem Paar zuzuschreiben wäre, dann sicher Edeltraud und Fritz Hillen. Die gebürtige Rheinbergerin war gerade 20, der Budberger 25 Jahre, als sie heirateten. Gemeinsam ist das Paar 60 Jahre durch dick und dünn gegangen, feierte nun das Fest der Diamanthochzeit.

Zweifel, ob es mit der Hochzeit so seine Richtigkeit hat, hatten lediglich die Gäste. Aber das auch nur für einen Augenblick, kurz vor der Trauung im Jahr 1955. Und das aus gutem Grund: Edeltraud Hillen hat eine eineiige Zwillingsschwester, die von ihrem Freund in die Kirche geführt wurde. Das sorgte für manch' fragenden Blick.

Schon als sich Edeltraud und Fritz Hillen kennenlernten, war das gegenseitige Verständnis groß. Denn beide stammten aus einer Gastronomenfamilie. Die Eltern von Fritz Hillen betrieben die Bahnhofsgaststätte in Budberg, Edeltraud wuchs als gebürtige Terlinden in der elterlichen Gaststätte an der Orsoyer Straße auf. Doch das junge Paar kehrte der Gastronomie den Rücken. Fritz Hillen hatte mit 15 Jahren seine Ausbildung bei Underberg begonnen und machte hier Karriere. Edeltraut kümmerte sich um den Haushalt mit vier Kindern.

Für sieben Jahre zog es die Familie nach Berlin, wo Fritz Hillen für Underberg tätig war. In der heutigen Hauptstadt zu bleiben, war allerdings nie einen Option. So zog man mit Kind und Kegel wieder zurück nach Budberg.

Fritz Hillen engagierte sich politisch für die CDU und war darüber hinaus als Brandmeister für die Feuerwehr Budberg aktiv. Zudem pflegte er ein besonderes Hobby: Im heimischen Hobbykeller stand eine Modelleisenbahn.

Für Edeltraud Hillen stand und steht die Familie an erster Stelle. Außerdem war sie im Gartenverein und pflegte die Nachbarschaft. Mit Familie, den vier Kindern, mittlerweile acht Enkelkindern, Freunden und Nachbarn feierte das Ehepaar Hillen das Fest der Diamanthochzeit.

(nmb)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Rheinberg: Edeltraud und Fritz Hillen feiern Diamanthochzeit


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.