Orsoy Ein Bagger in der Kirche

Wie kommt der Bagger in die Kirche? Seit einigen Wochen laufen die Innenarbeiten in der Evangelischen Kirche Orsoy, dafür rollte schon ein Bagger in die Kirche.

Umbau: Bagger zerlegt Kirche in Einzelteile
21 Bilder

Umbau: Bagger zerlegt Kirche in Einzelteile

21 Bilder

Der gesamte Innenboden ist bereits herausgenommen und etwa einen Meter abgesenkt worden. Grund: Der Boden war vor vielen Jahren erhöht worden, was zu erheblichen Feuchtigkeitsschäden in dem Gotteshaus im Zentrum des Rheinberger Ortsteils führte. Einen Bagger in die Kirche fahren - das ist leichter gesagt als getan. Unternehmer Ludger Lange und seine Mitarbeiter mussten tricksen und dem Fahrzeug zunächst die Ketten abmontieren.

Dann erst konnte die Fahrt gelingen. Aber das war Millimeterarbeit: Viel breiter hätte das Arbeitsgerät nicht sein dürfen.Letztendlich aber passte die Chose und schnell konnte damit begonnen werden, den Boden herauszureißen.In der leer geräumten Kirche wird bis Ende dieses Jahres gearbeitet.

Die Gesamtkosten für diesen Bauabschnitt der Sanierung liegen bei mehr als 500.000 Euro. Die Evangelische KIrchengemeinde Orsoy kann in der Übergansgzeit die nur 200 Meter entfernt liegende katholische St.-Nikolaus-Kirche nutzen. "Das ist gelebte Ökumene", hatte ein dankbarer Pfarrer Uwe Klein im RP-Gespräch über dieses Entgegenkommen gesagt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort