Rheinberg Ein Besuch im "Geldmuseum"

Rheinberg · Bei einer seiner letzten Exkursionen besuchte der Heimatverein Rheinberg das "Museum rund ums Geld" in Xanten- Wardt. Dem Münzfachmann Norbert Müller stand die Freude ins Gesicht geschrieben, Gäste aus Rheinberg begrüßen zu können. Für den Heimatverein ist Norbert Müller kein Unbekannter. Vor geraumer Zeit hatte er die Idee, in enger Zusammenarbeit mit dem Heimatverein Rheinberg, ein Geldmuseum im Alten Rathaus in Rheinberg zu verwirklichen. Eine schöne Idee, die aber mit vielen Auflagen verbunden war und deshalb später verworfen wurde.

Inzwischen hat Norbert Müller seine Pläne in Wardt verwirklicht. Die Mitglieder des Heimatvereins waren nicht nur von der wunderbaren Lage des Museums zwischen grünen Weiden, grasenden Kühen und Obstbäumen begeistert. Auch das ehrwürdige alte Gehöft, das einst die katholische Jugend beherbergte und als ehemalige "Villa Kunterbunt" bekannt war, strahlte Lebendigkeit aus.

Schon im Eingangsbereich beeindruckte eine alte Registrierkasse, die ihre Dienste längst verrichtet hatte. Chronologisch führte Norbert Müller die Besucher in die Geldgeschichte ein. Früher wurde mit Naturalien bezahlt, ein altes Tauschmittel waren die Kauri-Muscheln, die er in unterschiedlichsten Größen und Farben präsentierte. Neben Münzen und Papiergeld in unterschiedlichen Währungen gab es auch eine riesige Sammlung Spardosen. Die zahlreichen Geldzählmaschinen und die Münzprägemaschine, die mit einem Hammer oder einem Gewicht bedient werden kann, waren Höhepunkte. Zu jedem Geldmittel erzählte Müller eine kleine Geschichte. Neben der einzigartigen Sammlung begeisterte er mit Kurzweil. Den Gästen ginge jegliches Gefühl von Zeit verloren - auch wenn Zeit Geld ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort