Rheinberg Eine Sondersitzung zum Alten Rathaus in der Stadthalle

Rheinberg · Was soll aus dem Alten Rathaus werden? Bereits im Juli 2013 fand die erste Sitzung der Arbeitsgruppe statt, im November darauf wurden Bürger eingeladen, ihre Vorstellungen für das historische Gebäude zu benennen. Vor einem Jahr wurde eine Bürgerversammlung durchgeführt. 47 eingereichte Vorschläge machten deutlich, dass den Bürgern das Thema am Herzen liegt.

Ende 2014 ruderte die Stadt wegen des Haushaltssicherungskonzepts zurück. Die Planung wurde mit Verweis auf die Kosten auf Eis gelegt. Jetzt aber kommt das Alte Rathaus erneut auf die Tagesordnung. Die Stadt hat eine öffentliche Sondersitzung des Bau- und Planungsausschusses für Dienstag, 10. März, angesetzt. Beginn ist um 17 Uhr in der Stadthalle, bereits eine Stunde zuvor wird die Möglichkeit angeboten, die Räume im Alten Rathaus zu besichtigen. Museum, Eiscafé, Indoor-Kinderspielplatz, Kulturbüro oder Mehrgenerationen-Café - es gibt unterschiedlichste Ideen. Realisierbar wird das alles aber wohl nur sein, wenn sich eine private Initiative entwickelt. Die Stadt denkt an einen Förderverein.

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort