Rheinberg Eine "Torte" als Geschenk für Isabell Werth

Rheinberg · Die Dressurreiterin aus Winterswick war erstmals zu Gast in der Underberg-Sammlung von Monika Hildner im Alten Rathaus.

 Isabell Werth (li.) freute sich über das Geschenk von Monika Hildner. Die Spitzensportlerin war beeindruckt von der Sammlung. "Kaum vorstellbar, dass das alles eine einzelne Person gesammelt hat", sagte sie.

Isabell Werth (li.) freute sich über das Geschenk von Monika Hildner. Die Spitzensportlerin war beeindruckt von der Sammlung. "Kaum vorstellbar, dass das alles eine einzelne Person gesammelt hat", sagte sie.

Foto: Uwe Plien

Für Isabell Werth war es der erste Besuch in der privaten Underberg-Sammlung von Monika Hildner im Alten Rathaus. Dort hat die Sammlerin zwei Räume mit Utensilien des Rheinberger Magenbitter-Herstellers gefüllt. Werbetafeln, Fotos, Ledergürtel, Figuren, alte und neue Flaschen in allen Größen, Kegelbücher, Tabletts, Kartenspiele, Aschenbecher, Blechdosen, ein Ess-Service von Villeroy & Boch, ein Rucksack, Thermometer, Feuerzeuge oder die "Fliegende Flasche" und andere Kuriositäten - Monika Hildner präsentiert das Underberg-Universum auf einen Blick. "Und das ist gerade einmal ein Drittel dessen, was ich insgesamt habe", sagte sie, als die weltweit erfolgreichste Dressurreiterin aus Winterswick mit Eltern, Freunden und Bekannten zum Besuch anrückte.

"Ich bin sehr beeindruckt, das habe ich nicht erwartet", sagte Isabell Werth, nachdem sie sich umgeschaut hatte. "Kaum vorstellbar, dass das alles eine einzelne Person gesammelt hat, man spürt, wie viel Herzblut darin steckt. Das kann ich nur unterstützen und hoffen, dass sich viele Besucher diese Sammlung anschauen." Im Hause Werth, das versicherte die mehrfache Goldmedaillengewinnerin bei Olympischen Spielen, werde ein Underberg als Medizintrunk sehr geschätzt.

Hans-Theo Mennicken, Vorsitzender des Trägervereins Altes Rathaus, erinnerte daran, dass die Sammlung von Monika Hildner bereits seit 2010 im Alten Rathaus untergebracht sei. "Wenn das Gebäude ab 2019 saniert worden ist, soll die Sammlung auf jeden Fall im Alten Rathaus bleiben. Einen Architekten habe die Stadt bereits beauftragt, die Arbeiten werden 650.000 bis 700.000 Euro kosten. Danach soll das Alte Rathaus als echtes Bürgerhaus genutzt werden. Darauf verwies auch Bürgermeister Frank Tatzel, der ebenfalls gekommen war.

Isabell Werth, die am gleichen Nachmittag auch das Underberg-Stammhaus besuchte, nahm als Geschenk von Monika Hildner eine typische "Underberg-Torte" aus aufgestellten Portionsfläschchen mit. Sie soll in ihrem Reitsportzentrum in Winterswick ein Plätzchen bekommen.

"Ich schätze, dass ich 1500 bis 2000 verschiedene Exponate habe", sagt die Krankenschwester im Ruhestand. Zu jedem Einzelnen kann sie eine Geschichte erzählen. Sie hofft, sich bald "größte private Underberg-Sammlung" nennen zu können. Seit Jahrzehnten sammelt sie, kauft sie, ersteigert sie alles, was sich ihr bietet - wenn es mit Underberg zu tun hat. Auf Märkten, im Internet. "In letzter Zeit bekomme ich viel von alten Rheinbergern, das freut mich", erzählt Hildner. Was sie im Lauf der Jahre dafür ausgegeben hat? "Dafür kriegen Sie einen schönen Mittelklassewagen", so die Frau, die dabei ist, ihren Bestand zu katalogisieren. Später, sagt Monika Hildner, soll die Sammlung an die Stadt Rheinberg übergehen.

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort