Rheinberg Eintöpfe auf dem Wochenmarkt

Rheinberg · Peter Schmidt (67) verkauft seine Spezialitäten in Rheinberg und Ossenberg.

 Lecker: Peter Schmidt hat zwei regionale Eintöpfe im Angebot. Auch heute steht er auf dem Rheinberger Wochenmarkt.

Lecker: Peter Schmidt hat zwei regionale Eintöpfe im Angebot. Auch heute steht er auf dem Rheinberger Wochenmarkt.

Foto: Hannah van Vorst

Gemüse, Obst, Fisch und Blumen sind nur einige der Waren, die Besucher auf dem Rheinberger Wochenmarkt kaufen können. Seit Neuestem ist das Angebot erweitert worden, es gibt jetzt auch warme Eintöpfe. Jeden Freitag - auch heute - von 9 Uhr früh bis in die Mittagszeit (ca. 13 Uhr) steht Peter Schmidt (67) auf dem Rheinberger Wochenmarkt neben dem Alten Rathaus und bietet zwei regionale Eintöpfe an.

Erfahrungen hat der Büdericher bereits auf dem Adventsmarkt gesammelt. "Im vergangenen Jahr stand ich zusammen mit dem Heimatverein Büderich und Gest auf dem Weseler Adventsmarkt. Dort haben wir unter anderem Grünkohlsuppe verkauft", berichtet der 67-Jährige. Als Erster Vorsitzender repräsentiert er den Heimatverein und ist unter anderem für den Stand auf dem Weihnachtsmarkt verantwortlich. Über die Aktion berichtet er: "Unser Stand kam gut an. Wir sind mit den Besuchern in Kontakt gekommen und haben uns mit ihnen unterhalten. Viele erzählten uns, dass sie gerne auch außerhalb der Weihnachtssaison Eintöpfe kaufen möchten."

Das Interesse seiner Kunden nahm sich Peter Schmidt zu Herzen und entschloss sich kurzerhand, den Stand privat weiterzuführen. Der Büdericher: "Ich habe eine Metzgerei angesprochen. Dort stieß ich auf offene Ohren. Sie bereiten zwei Eintöpfe frisch zu, die ich dann abholen kann." Eine Portion Eintopf ohne Fleischeinlage kostet drei Euro, mit Fleisch 4,50 Euro. Im keinen Eimerchen können die Gerichte auch mit nach Hause genommen werden. Peter Schmidt steht donnerstags auch auf dem Ossenberger und samstags auf dem Voerder Wochenmarkt.

Am nächsten Dienstag, 28. Februar, fällt der Wochenmarkt in Rheinberg wegen des Karnevalstrubels aus. Die Stadt Rheinberg bittet um Verständnis. Am Freitag, 3. März, findet der Wochenmarkt dann wieder wie gewohnt statt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort