Rheinberg Europaschule bekommt eine "Dependance am Pulverturm"

Rheinberg · Wenn die Förderschule Maria Montessori auszieht, wird das Gebäude an der Kurfürstenstraße nach den Sommerferien Filiale der Europaschule - für eine dreijährige Übergangszeit. 2018 soll die geplante bauliche Erweiterung der Europaschule abgeschlossen sein, die dann auch den Raumbedarf für die gymnasiale Oberstufe abdecken soll. Die Depandance "Europaschule am Pulverturm" ist gestern vom Schulausschuss einstimmig auf den Weg gebracht worden. Hier sollen jeweils die sechs Klassen der Jahrgangsstufe fünf, die Neulinge also, unterrichtet werden.

Die Fraktionen nahmen zur Kenntnis, dass das Raumangebot im Schulzentrum für die im Aufbau befindliche Gemeinschafts-, und die auslaufende Real- und Hauptschule vom kommenden Schuljahr an nicht mehr ausreicht. Die Verwaltung kommt unterm Strich auf ein Defizit von 18 Klassenräumen.

Auf Verwunderung stieß bei einzelnen Fraktionen die sehr positive Bewertung der Gebäudesubstanz der ausgeguckten Filiale, die zuvor mal wesentlich kritischer betrachtet worden sei. Bürgermeister Hans-Theo Mennicken erklärte das damit, dass das "Haus mit den hohen Räumen und weiten Treppenhäusern" nur als Schule tauge und für andere Zwecke nicht zu vermarkten sei und so am Ende nur der Abriss bleibe.

(bp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort