Rheinberg Fährbetreiber: "Konzept liegt vor"

Rheinberg · Dirk Nowakowski, Betreiber der Fähre "Glück auf", wundert sich über Äußerungen beim Ortstermin zur Zukunft des Fährbetriebes, zu dem der SPD-Landtagsabgeordnete René Schneider eingeladen hatte (RP berichtete).

Da hatte Brigitta Beul, Leiterin des Wasser- und Schifffahrtsamtes, den Fährmann bei der unausweichlichen Sanierung des Fährkopfes am Zuge gesehen. Mit dem sei man seit Jahren im Gespräch, passiert sei aber bislang nichts, so Beul.

Gestern meldete sich der Fährbetreiber zu Wort. "Ich habe dem Schifffahrtsamt vor einem Jahr ein Sanierungskonzept vorgelegt", so Nowakowski. Das sehe vor, dass er die Rampe in spätestens drei Jahren ertüchtigt. Er gehe von Kosten in Höhe von 20 000 bis 30 000 Euro aus, die er übernehmen müsse. Er hoffe, dass die Politik noch Fördertöpfe öffnen könne. Damit er die Maßnahmen schultern kann, müsse er warten, bis der Wasserstand so niedrig sei, dass die Schadstellen problemlos und somit kostengünstig ausgebessert werden können.

(bp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort