Alpen Familientreffen mit den Pfadis im Nepicks Garten

Alpen · Die Pfadfinder hatten jetzt die Familie Nepicks eingeladen zu einem Nachmittag auf ihr Gelände, das ihnen Maria Nepicks einst vermacht hatte. Karl-Heinz Pieper, Vorsitzender des Fördervereins der Pfadfinder, hat einen schönen Bericht über den Besuch geschrieben:

 Die Pfadfinder hatten familiären Besuch in ihrem Garten. Die Gäste haben ein Bild von Maria Nepicks mitgebracht, das nun einen Ehrenplatz erhält.

Die Pfadfinder hatten familiären Besuch in ihrem Garten. Die Gäste haben ein Bild von Maria Nepicks mitgebracht, das nun einen Ehrenplatz erhält.

Foto: Pfadfinder

"Manchmal erleben wir Tage, die einfach nur guttun. Von so einem Glückstag handelt der Bericht: Wir hatten Familie Nepicks auf dem Pfadfinderplatz zu Gast. Eine weiße Graupelschicht bedeckte weite Teile von Nepicks Garten, der im Winterkleid einen ganz eigenen Charme entfaltet. Außentemperatur: drei Grad unter Null. Das von unseren Pfadis und Rovern geschredderte Häckselgut aus den 200 von den Wölflingen und Jungpfadfindern gesammelten Weihnachtsbäumen dampfte vor sich hin und verströmte aromatischen Tannenduft.

In der Hütte sorgte der Holzofen für angenehme Wärme, so dass wir gemütlich bei Kaffee und Kuchen zusammensaßen. Das angeregte Gespräch kreiste um Erinnerungen unserer Besucher - Brigitte Nepicks und ihr Bruder Reinhard Nepicks mit seiner Frau Birgit - an ihren alten Familiengarten und auch um aktuelle Themen.

Sehr angetan zeigten sich unsere Gäste von der neuen, robusten Küche, die in den vergangenen Wochen von Andreas Kühne und Andreas Gooßens installiert wurde. Unterdessen hatten auf dem Gelände die von fast 30 Kindern besuchten Gruppenstunden der Waldzwerge und der Biber begonnen. Dem von Minusgraden überhaupt nicht beeinträchtigten, überaus munteren Treiben unserer jüngsten Gruppenkinder in naturnaher Umgebung zuzuschauen, machte richtig Spaß.

Familie Nepicks hat das sichtlich genossen. Bei einem Rundgang bis zur Feuerstelle tauschten sich Groß und Klein wie selbstverständlich miteinander aus. Es war absolut beeindruckend zu erleben, mit welcher Begeisterung die Kinder dieses einzigartige Gelände nutzen. Das uns von den Angehörigen mitgebrachte Bild der im vergangenen Oktober verstorbenen Gastwirtin Maria Nepicks erhält in der Hütte jetzt einen Ehrenplatz. Die elementare Verbindung der Alpener Pfadfinder mit Familie Nepicks setzt sich nun fort und bereitet, so das einhellige Resümee, allen tiefe Freude."

Das Foto zeigt die Biber in der Pfadfinderkluft, zu unterscheiden von den jüngeren Waldzwergen. Zu sehen sind auch Famile Nepicks, Karl-Heinz Pieper, Kurat David Laudano, Stammesvorstand Anja Frings, Biber-Chef Hans-Gerd Royek sowie die Leiter der Waldzwerge Jan Gooßens, Sarah Frings und Lukas Kluth.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort