Alpen FDP: Pläne für Bönninghardt sind nicht akzeptabel

Alpen · Liberale kritisieren "mangelhafte Flächenbetrachtung".

Thomas Hommen, Fraktionschef der Liberalen im Rat, meldet sich im sich abzeichnenden Planungskonflikt in der Bönnighardt erneut zu Wort. Während die Mehrheit des Rates dem Gutachten des Kreises Wesel folgt, auf der Hei großflächig mit Xanten und Sonsbeck einen Kooperationsstandort für Gewerbe auszuweisen, steht die FDP quer. "Uns missfällt, wie die Bönninghardter vor die Wahl gestellt werden, sich zwischen einem Industriegebiet oder latent drohender Auskiesung entscheiden zu müssen", so Hommen.

Der FDP kritisiert eine "mangelhafte Flächenbetrachtung" im Gewerbekonzept des Kreises als "unvollständig, einseitig und nicht akzeptabel". Er habe vom Gutachter erfahren, dass die Flächen von den Kommunen vorgeschlagen worden seien. Das erkläre, dass keine "ebenbürtige" Alternative in Sonsbeck oder Xanten betrachtet worden sei. Die genannte Fläche in Winnenthal komme kaum infrage. "Gute Arbeit sieht anders aus", findet der liberale Kritiker. Die FDP mache sich zwar grundsätzlich für die Ansiedlung von Gewerbe in der Gemeinde stark. Das schaffe Jobs vor Ort und stärke die Finanzkraft. "Aber wohin die Ansiedlung eines großen Logistikers führen kann", so Hommen weiter, "das sieht man in der unmittelbaren Nachbarschaft in Rheinberg." Mit einem solch "unausgegorenes Konzept" sei die FDP nicht zu locken. Vor knapp einem Jahr hätten Vertreter der Ratsparteien und Bürgermeister Thomas Ahls mit den Bönninghardtern Kies-Mahnwache gehalten und sich gefreut, dass das Thema Kies "nun vom Tisch" sei. Man könne nun nicht so tun, als sei "einfach alles anders". Hommen: "Das ist nicht unser Verständnis von Politik. Für uns bleibt die Bönninghardt der grüne Rücken von Alpen."

Bürgermeister, CDU, SPD und Grüne favorisieren bekanntlich die Ausweisung von rund 40 Hektar Gewerbefläche in der Bönninghardt im neuen Regionalplan, weil das die Begehrlichkeiten im Regionalverband Ruhrgebiet (RVR) nach dem Rohstoff Kies, der in der Bönninghardt reichlich vorhanden ist, nachhaltig bremsen würde (RP berichtete mehrfach ausführlich).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort