Alpen Feiern wie im Mittelalter

Alpen · Der Werbering Alpen lädt zum 27. Verkaufsoffenen Sonntag am 14. Oktober ein. Das Heerlager an der Burgstraße ist nur eine Attraktion – es gibt auch eine Oldtimer-Traktorenshow und ein Bühnenprogramm mit viel Musik.

 Natürlich wird es auch Showkämpfe im mittelalterlichen Heerlager an der Burgstraße geben. Eine besondere Atmosphäre ist hier garantiert.

Natürlich wird es auch Showkämpfe im mittelalterlichen Heerlager an der Burgstraße geben. Eine besondere Atmosphäre ist hier garantiert.

Foto: Fischer, Armin

Der Werbering Alpen lädt zum 27. Verkaufsoffenen Sonntag am 14. Oktober ein. Das Heerlager an der Burgstraße ist nur eine Attraktion — es gibt auch eine Oldtimer-Traktorenshow und ein Bühnenprogramm mit viel Musik.

Die Plakate hängen, die Handzettel sind größtenteils verteilt — der 27. Verkaufsoffene Sonntag des Alpener Werberings am Sonntag, 14. Oktober, kann kommen.

Alpens größte Veranstaltung heißt zwar nicht so, ist aber ein Stadtfest. Und lädt wieder zu einer Reise ins Mittelalter ein. Am Ortsausgang an der Burgstraße nahe des Netto-Marktes werden schon heute schmucke Zelte zu sehen sein und es werden Frauen und Männer in historischen Kostümen und als Gaukler in diesem Heerlager auftreten. Am Sonntag findet dann ein spezieller Markt mit typischen Waren statt: Kräuter, Felle, Lederwaren, Keramik, Schmuck, Bögen, Replikate mittelalterliche Artefakte zum Beispiel. Auch Kunsthandwerker sind dabei: Schmiede, Glasbläser, Weber oder Künstler, die aus Speckstein Skulpturen oder Töpfe herstellen. "Der mittelalterliche Markt wird diesmal noch größer sein als in den vergangenen Jahren", sagt Hans Bongen, 1. Vorsitzender des Werberings.

Aber nicht nur die Wiese schräg gegenüber der Motte lohnt einen Besuch — der gesamte Ortskern verwandelt sich in eine Flaniermeile. Der Name verrät es schon: Am Verkaufsoffenen Sonntag werden die meisten der Alpener Geschäfte geöffnet haben und sich von ihrer besten Seite zeigen. Alles andere gibt es sozusagen als Zugabe. Ein Beispiel: die Hauptbühne an der Sparkasse. Dort sorgen die Musiker der "Buuredanz-Band" (11.30 bis 13.15 Uhr und 16 bis 17.30 Uhr) ebenso wie die Alpener Jugendband "Du & Du" (13.30 bis 14.30 Uhr) und der "Justin Bieber der Schlagerszene", Patrick Steffen, für Unterhaltung. zwischendurch (von 14.30 bis 15 Uhr) lässt der Veener Willy Gietmann die Puppen sprechen.

Überall und nirgends wird man den lustigen Clown Bibo antreffen (zwischen 12 und 17.30 Uhr). Zum Stöbern laden der Antik- und Trödelmarkt sowie der Kindertrödelmarkt auf dem Rathausplatz ein. Die große Oldtimer-Traktorshow, organisiert von Bernd Terhorst, wird die Herzen der Fans höher schlagen lassen. Nach einer großen Rundfahrt über Bönninghardt, Veen, Menzelen und Alpen rollen die Trecker beim Verkaufsoffenen Sonntag ein und werden sich auf dem Netto-Parkplatz postieren.

Auch die KAB Alpen ist mit der Verlosung für ihre "Aktion Peru" vertreten. Am Stand an der Katholischen Kirche gibt es Lose zum Preis von einem Euro. Hauptpreise in der Tombola sind eine Kurzreise an die Mosel, ein Fernseher und ein Laptop. Insgesamt werden rund 3000 Gewinne unter die Leute gebracht.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort