Rheinberg Fitnessstudio bietet individuelle Trainingspläne

Rheinberg · Birgit Fries und Stefan Grunert haben mit Injoy in Rheinberg und Alpen gute Erfahrungen gemacht.

 Stefan Grunert steht auf dem Laufband. Mit dabei (v.l.) Edith Stapelmann, Birgit Fries und Trainer Julian Detsch.

Stefan Grunert steht auf dem Laufband. Mit dabei (v.l.) Edith Stapelmann, Birgit Fries und Trainer Julian Detsch.

Foto: Armin Fischer

Auf dem Weg zur Bikini- oder Badehosenfigur quälen sich viele Saisonsportler mit Diäten, stemmen Gewichte oder joggen. Der Erfolg kann sich sehen lassen, ist oft aber nur von begrenzter Dauer. Und: Gesund ist eine solche Tortur nicht. Allein der kurzfristige Blick auf die Waage sei die falsche Motivation, sagt Edith Stapelmann, Betriebsleiterin des Injoy-Studios Alpen. Nur mit einem auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmten Training und einer ausgewogenen Ernährung sind dauerhaft Erfolge zu erzielen. Nicht nur in Sachen Gewichtsreduktion, sondern auch für eine deutliche Verbesserung der Gesundheit. "Dafür haben wir mit Birgit Fries und Stefan Grunert wirklich gute Beispiele", freut sich Stapelmann.

Die Diagnose "Herzerkrankung" traf Birgit Fries wie ein Schlag. Die Pumpe spielte nicht mehr richtig mit, dazu einige Kilo Übergewicht - das war der Zeitpunkt, als der 52-Jährigen klar wurde, dass sie in ihrem Leben etwas ändern muss. Und trotzdem: "Als meine Ärztin mir erstmals Reha-Sport verordnete, hielt sich meine Begeisterung doch arg in Grenzen", gibt die Alpenerin lachend zu.

Ähnlich erging es Stefan Grunert, der es lange mit dem Zitat "Sport ist Mord" hielt. Starke Rückenprobleme mit neurologischen Ausfällen zwangen den Rheinberger zum Umdenken. "Als sogar der Arm taub wurde, war das ein Weckruf", berichtet der 56-Jährige. Beide fanden schließlich den Weg zum Injoy-Fitnessstudio in Rheinberg und Alpen - und fühlten sich gut aufgehoben. "Der Trainingsplan wird individuell auf die Erkrankung und die Lebensumstände abgestimmt, Fortschritte und Erfolge werden genau dokumentiert und Zielvorgaben entsprechend angepasst", freuen sich die zwei über die fachliche Betreuung durch diplomierte Sport- und Gesundheitstrainer. Und so kann sich der Erfolg nicht nur sehen lassen, sondern ist auch objektiv messbar. Bei Birgit Fries sind seit Trainingseinstieg die Kilo gepurzelt; rund 15 Kilo hat sie verloren und Muskeln aufgebaut. Wichtiger noch: Der Kardiologe habe ihr eine wesentlich verbesserte Herzleistung attestiert, so Fries. "Es geht mir körperlich und psychisch viel besser", bestätigt Stefan Grunert. Der einstige Bluthochdruckpatient hat heute Werte wie aus dem Lehrbuch, Pfunde sind geschmolzen, die neurologischen Störungen verschwunden, und mittlerweile kann er schmerzfrei durchs Leben gehen. Darüber hinaus hält ihn sein großes Ziel bei der Stange: "Im August möchte ich den Kilimandscharo besteigen." Bis dahin hält er eisern an seinem Trainingsrhythmus fest: vier Mal die Woche 1,5 Stunden. "Unsere Philosophie ist es, unsere Kunden nicht alleine zu lassen, sondern sportlich so zu betreuen, wie es die körperlichen Voraussetzungen und persönlichen Ziele erfordern", so Edith Stapelmann.

(nmb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort