Rheinberg Frauen-Union zu Gast beim Kinderschutzbund

Rheinberg · Peter Pan lebt in Nimmerland, wo man nur an etwas glauben muss, damit es passiert. Ganz so einfach ist das in Sonsbeck nicht - aber der Arbeitskreis "Peter Pan" des Kinderschutzbundes trägt seit 1991 dazu bei, dass sich Träume erfüllen und der Lebensalltag von Kindern und Familien nicht "verloren" ist. "Die Entlastung in und Unterstützung für Familien leisten unsere Mitglieder ehrenamtlich. Die Hilfe ist kostenlos, unbürokratisch und vertraulich", erzählt Kinderschutzbund-Geschäftsführerin Petra Olfen.

 Petra Olfen vom Peter-Pan-Team (stehend, 3. v. r) informierte die Damen der Frauen-Union.

Petra Olfen vom Peter-Pan-Team (stehend, 3. v. r) informierte die Damen der Frauen-Union.

Foto: FU

Seine Arbeit finanziert der Kinderschutzbund in Xanten und Sonsbeck auch durch Spenden. Bei einer Gruppe bedankte sich Olfen jetzt persönlich: Die Frauen-Union Rheinberg hatte 320 Euro gesammelt, um die Freiwilligenarbeit zu unterstützen. Bei Kaffee und Kuchen hatten die CDU-Frauen die Möglichkeit, sich über den Ortsverband zu informieren. Nicht nur die klassische Familienberatung und -hilfe leistet der Kinderschutzbund. Unter anderem übernimmt er auch die Kosten für Ferienfahrten, teilt Kleider und Lebensmittel zu und berät bei Mutter-Kind-Kuren. "Ich freue mich, dass wir das breite ehrenamtliche Angebot für Kinder und Familien mit unserer Spende unterstützen konnten", so die FU-Vorsitzende Marianne Evers.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort