Rheinberg Frauentag-Absage: SPD will im Rat die Gründe erfahren

Rheinberg · Die Absage der Veranstaltung zum Frauentag in Rheinberg wird zum Politikum. Die SPD will in der nächsten Ratssitzung Hintergründe erfahren und hat einen Antrag gestellt. "Uns hat die Absage geärgert", sagt Peter Tullius, Ratsherr und SPD-Ortsvereinsvorsitzender. Geplant war für den 5. März in der Stadthalle nicht nur der Auftritt der Kabarettistin Simone Solga, sondern auch eine Podiumsdiskussion mit politisch aktiven Rheinberger Frauen zum Thema "Frau und Beruf". "Frauen aus der SPD hatten sich vorgenommen, den Frauentag politischer zu gestalten", so Tullius. Leider habe es nach einem Gespräch mit der städtischen Gleichstellungsbeauftragten Diana Schrader nicht mehr als ein Grobkonzept gegeben.

Die SPD ist der Meinung, dass die Veranstaltung schlecht beworben war und hat nun Fragen dazu: Wie wurde die Podiumsdiskussion vorbereitet? Gab es ein Konzept? Sind die Frauen, die an der Diskussion teilnehmen sollten, darüber informiert worden? Wer hat veranlasst, dass die Veranstaltung abgesagt wird? Welche Kosten sind der Stadt entstanden? Antworten erhofft sich die SPD in der Ratssitzung am 28. März. Beginn ist um 17 Uhr in der Stadthalle.

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort