Rheinberg Freizeittipps von "Der Maus"

Rheinberg · Im Fokus des neuen Buches aus dem Droste-Verlag steht der Niederrhein. Darin enthalten sind Geschichten rund um Museen, Bauwerke, Tiere, Spiel und Sport sowie Aktion und Erlebnis.

Die Kinder wissen nichts mit sich anzufangen? Dem kann abgeholfen werden, denn die Maus hat schlaue Freizeittipps, zusammengefasst in dem Buch "Dein Niederrhein" von Tanja Weimer und Torsten Wellmann. Die beiden Journalisten haben sich auf die Suche nach Orten begeben, die etwas Besonderes für Kinder anzubieten haben. Und: Die 56 Ausflugtipps sind auch für Kinder geschrieben, sprich: Sie können selbst nachlesen, was der schöne Niederrhein für sie zu bieten hat und sich aussuchen, wohin es gehen soll. Ein Foto mit dem Besonderen der einzelnen Orte ist auch jeweils abgebildet. Adresse und Website werden ebenfalls mitgeliefert.

Es ist für Regen genauso viel dabei wie für Sonnenschein, und weit fahren muss man auch meist nicht. Viele Xantener Kinder kennen ihn längst, den Archäologischen Park und das Römer-Museum ihrer Stadt, und haben womöglich auch bereits an einem Römischen Wochenende teilgenommen und selbst an der Werkbank eines römischen Knochenschnitzers gesessen. Aber auch für sie kann der launig geschriebene Artikel über die Bedeutung Xantens, als es noch Colonia Ulpia Traiana hieß und zu den 150 bedeutendsten Städten des riesigen Römischen Reiches gehörte, durchaus von Interesse sein.

Weimer und Wellmann haben ihr übersichtliches Buch in fünf große Kapitel unterteilt: Geschichte und Museen, Gebäude und Bauwerke, Tiere und Pflanzen, Spiel und Sport sowie Aktion und Erlebnis. So kann je nach Wetter, Lust und Laune gleich gezielt nach dem Richtigen gesucht werden. Besonders faszinierend ist das Foto von Betty, dem weißen Krokodil aus dem Rheinberger TerraZoo. Eine Erklärung, warum Betty weiß, und nicht grau-grün wie ihre Artgenossen ist, wird auch gleich mitgeliefert. Neben 400 anderen Eidechsen, Schlangen Fröschen, Kröten oder Spinnen ist auch Ulrich in Rheinberg zu Hause. Ulrich ist stolze sieben Meter lang und hundert Kilo schwer. Er ist ein Netzpython, und wenn er in ein anderes Gehege umziehen soll, müssen ihn mehrere Leute tragen. Unter Spiel und Sport ist eine ganz besondere Attraktion zu finden - das Traktorenmuseum Pauenhof in Sonsbeck. Auf dem Bauernhof sind in zehn Hallen rund 400 Trecker untergebracht, außerdem Mähdrescher und andere Landmaschinen. Der älteste Traktor stammt aus dem Jahr 1924 und da er ziemlich klein ist, wird er Ackermoped genannt. Das Beste am Pauenhof, zumindest aus Sicht eines Kindes aus der Stadt, dürfte eine Traktorfahrt sein. Auf einem speziellen Gelände dürfen Kinder sogar selbst ans Steuer. Im Dezember und Januar sind Betriebsferien, doch jetzt freut sich der Pauenhof auf viele Besucher.

Auch das Echoland klingt interessant. Es befindet sich im Wunderland Kalkar. Eigentlich hätte der Turm, in dem heute die Echos stecken, der Kühlturm eines Kernkraftwerks werden sollen, doch weil die Bürger vom Niederrhein dagegen unermüdlich protestiert haben, wurde aus dem Atommeiler ein großer Familienpark. Und so kann man heute in den Turm hineingehen und Echos hören. Auch ein riesiges Kettenkarussell steht auf dem Gelände. Im Wunderland Kalkar wird jetzt nicht Strom, sondern Spaß produziert. Auch einige saisonabhängige Tipps hat die pfiffige Maus auf Lager, so stellt sie das Kindertheater auf der Freilichtbühne des Fantastivals in Dinslaken vor, das in diesem Jahr vom 7. bis 14. Juli stattfindet. Auf das Badewannenrennen in Moers im August wird ebenso hingewiesen wie auf das KinderKinoFest in Düsseldorf im November. Die Maus kennt sich aus am Niederrhein - und kann schreiben.

Tanja Werner/Torsten Wellmann: Dein Niederrhein. Mausschlaue Freitzeittipps. Droste Verlag, Düsseldorf 2017, 168 Seiten, EUR 14,99.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort