Rheinberg Für Sammler: Fünf-Euro-Münzen mit rotem Ring

Rheinberg · Der riesige Ansturm auf die erste Fünf-Euro-Sammlermünze im vergangenen Jahr hat alle Erwartungen übertroffen. Daher hat die Sparkasse am Niederrhein sich gut eingedeckt, denn auch diesmal wird die Nachfrage groß sein. "Wir haben insgesamt 1500 Münzen bei der Bundesbank bestellt und geben sie in allen unseren 28 Geschäftsstellen aus", sagt Vorstandsvorsitzender Giovanni Malaponti.

 Sammlerstück

Sammlerstück

Foto: Sparkasse

Sammler erhalten die Münze in Stempelglanzqualität zum Nennwert von fünf Euro. In der Hauptstelle der Sparkasse am Ostring in Moers ist die Münze bereits am Donnerstag, 27. April, ab 10 Uhr zu haben, in allen übrigen Geschäftsstellen ab Freitag, 28. April. Viele Münzsammler am Niederrhein freuen sich schon auf die neue Sammlermünze. Sie ist der Auftakt zu einer fünfteiligen Serie mit dem Titel "Klimazonen der Erde".

Wie schon die Erfolgsmünze des vergangenen Jahres mit dem Titel "Blauer Planet" haben auch die neuen Münzen einen farbigen Polymer-Ring. Los geht es mit einem roten Ring, der die tropische Zone symbolisiert. Bis 2021 folgen in jedem Jahr Fünf-Euro-Münzen mit Ringen, die sich an den klimatischen Verhältnissen der einzelnen Zonen orientieren - von tropisch (rot) über subtropisch (orange) und gemäßigt (grün) bis subpolar (türkis) und richtig kalt (violett).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort