Rheinberg Gemeinde gratuliert Werner Koschinski zum Jubiläum

Rheinberg · "Du brennst für uns alle." Mit diesen Worten bedankte sich Pfarrer Wolfgang Schmitz bei Pastoralreferent Werner Koschinski am Samstagabend, der seit 25 Jahren im Dienst der katholischen Kirche ist. Gefeiert wurde das Jubiläum mit einem Gottesdienst in der Kirche St. Anna, dem sich ein Empfang anschloss.

 Von Pfarrer Wolfgang Schmitz erhielt Pastoralreferent Werner Koschinski (rechts) ein Buch geschenkt. Titel: "Glaube in der Ich-Gesellschaft".

Von Pfarrer Wolfgang Schmitz erhielt Pastoralreferent Werner Koschinski (rechts) ein Buch geschenkt. Titel: "Glaube in der Ich-Gesellschaft".

Foto: armin fischer

Der Gottesdienst zum Jubiläum stand unter dem Motto "Feuer und Flamme". In einer Ansprache, die dem Evangelium folgte, zählte Pfarreiratsvorsitzender Marius Kehrmann auf, wo und wie Werner Koschinski Feuer und Flamme für die Gemeinde ist, vor allem im Gemeindebezirk St. Anna, aber auch im Gemeindebezirk St. Nikolaus Orsoy. Er lebe die Caritas und sei immer ein Ansprechpartner, der weiter vermitteln könne. "Wir wünschen Dir, dass Deine Begeisterung weiter brennt", bekam der Jubilar mit auf den Weg.

1989 hatte dieser seine Ausbildung zum Pastoralreferenten im münsterländischen Greven begonnen. 1993 übernahm der gelernte Industriekaufmann seine erste Stelle als Pastoralreferent in der Pfarrgemeinde St. Marien in Moers-Hochstraße. 1998 wechselte er nach St. Anna in Rheinberg. Dort ist der heute 50-Jährige unter anderem für die Caritas zuständig, beispielsweise für die Tafel und die Kleiderkammer. Außerdem gehört er seit Kurzem dem Caritasrat an, der Aufsichtsrat des Caritas-Verbandes Moers-Xanten ist.

Er begleitet die Arbeit der katholischen Kindergärten in Rheinberg, kümmert sich um die Vorbereitung der Erstkommunion, die Jugendarbeit und die Messdienerarbeit. Dabei sucht er immer wieder neue Formen, um Menschen und Glauben zusammenzuführen. Das zeigte sich auch am Samstag, als Pfarrer Wolfgang Schmitz ihm ein Buch schenkte, das den Titel "Glaube in der Ich-Gesellschaft" trug. "Du hast eine starke Ausrichtung auf Jesus", sagte Schmitz, als er ihm das Buch in der Kirche St. Anna vor 350 Gläubigen überreichte. "Du hast ein weites Herz und starke Nerven." Ohne den Rückhalt seiner Frau, Andrea Koschinski, sei das gar nicht möglich.

Von Andrea Rachmann-Schreck (Gemeindeausschuss St. Nikolaus) und Peter Schock (Pfarreirat St. Peter) erhielt er ein Bild eines kahlen Baumes, auf dem die Gemeindemitglieder beim Empfang mit ihren Fingerabdrücken die Blätter "malen" konnten. "Brenne weiter für uns", sagten die Beiden, als sie dieses Bild überreichten.

(got)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort