| 00.00 Uhr

Rheinberg
Generalprobe für junge Musical-Stars

Rheinberg. Heute führen die Schüler der St.-Peter Grundschule Andrew Lloyd Webbers "Joseph" auf. Von Sassan Dastkutah

Echte kleine Stars sind 40 Mädchen und Jungen der St.-Peter-Grundschule Rheinberg. Heute führen sie das Musical Joseph von Andrew Lloyd Webber (Musik) und Tim Rice (Text) auf. Gestern war Generalprobe. Schulleiterin Gabi Krekeler und Christoph Bartusek, Leiter der Chorgemeinschaft St. Peter, sorgten bei den jungen Künstlern noch für den Feinschliff. Zum dritten Mal präsentieren St.-Peter-Schüler ein Stück in Kooperation mit der St.-Peter-Gemeinde. Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse sind an Bord.

Die Musicalstars waren bei der Probe mit Feuereifer bei der Sache. Mia aus der dritten Klasse spielt den Joseph. Mit glänzenden Augen und einer kristallklaren Stimme gestaltete sie ihre Rolle. Begleitet wurden die 14 Hauptdarsteller von einem 26-stimmigen Chor. Auch Annabelle und Filippa (beide aus der dritten Klasse) sowie die Erstklässler Jonathan und Rebecca und all die anderen Bühnendarsteller hatten Spaß bei der Probe und zeigten schauspielerisches und gesangliches Können.

"Wenn das mal nicht unser Lieblingsbruder ist", sprach Mariella aus der vierten Klasse ihren Text. Sie spielt den vierten Bruder mit wunderbar rollenden Augen. Auch eine tolle Merkfähigkeit bewiesen die Jungdarsteller; schließlich hatten die Akteure teilweise lange Textpassagen zu singen und zu sprechen. Mit Witz überspielten sie kleinere Versprecher, so dass diese kaum ins Gewicht fielen. Gabi Krekeler musste nur hin und wieder verbessern. Im Zweifel ist sie heute als Souffleuse ein kleiner Rettungsanker für die Mädchen und Jungen.

Auch Christoph Bartusek gab Tipps, unter anderem wie die Darsteller beim Singen die gleiche Lautstärke halten können. Natürlich gab es auch viel Lob für die Kinder. Bartusek begleitete den Chor und die Einzelakteure am Klavier. Mädchen und Jungen aus neun Nationen spielen beim Stück mit. Und alle hatten gleichermaßen Spaß. Ausgesucht hatten Gabi Krekeler und Bartusek das Stück gemeinsam. "Wir fanden, das passt gut", so die Schulleiterin. Auch für das nächste Jahr sei wieder eine Aufführung geplant, dann zum Patronatsfest."

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Rheinberg: Generalprobe für junge Musical-Stars


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.