Rheinberg Geschäftsleute schlagen neue Wege ein

Rheinberg · Bei der Jahreshauptversammlung der Rheinberger Werbegemeinschaft wurde der Vorstand einstimmig wiedergewählt.

 Ulrike Brechwald von der Werbegemeinschaft

Ulrike Brechwald von der Werbegemeinschaft

Foto: Meulmann (Archiv)

Die Werbegemeinschaft will neue Wege gehen und hat viele neue Ideen. Das Ziel lautet dabei stets: Die Innenstadt soll belebt, Kunden sollen in die Stadt gelockt werden. "Denn wir haben eine wunderschöne Innenstadt", sagt die soeben einstimmig wiedergewählte Vorsitzende der Kaufleute-Vereinigung Ulrike Brechwald: "Aber es ist erschreckend zu sehen, wie wenige Menschen an manchen Tagen in der Stadt unterwegs sind. Das ist manchmal richtig gespenstisch."

Umso mehr sind die Werbegemeinschaft-Mitglieder verärgert darüber, dass es in den eigenen Reihen Probleme gibt. So schreckten jetzt bei der Jahreshauptversammlung im Bürgerkeller der Alten Apotheke am Markt einige hoch, als Kassierer Frank Schubert (auch er wurde einstimmig wiedergewählt) den Kassenbericht verlas. Mit 3805 Euro steht der Verein in den Miesen - und das vor allem wegen säumiger Mitglieder.

"Wir haben durchaus Verständnis dafür, wenn jemand mal eine umsatzschwache Phase hat und nicht sofort zahlen kann. Aber in dieser Größenordnung können wir uns das auf Dauer nicht leisten", kommentierte Ulrike Brechwald. "Wir waren bei den betreffenden Mitgliedern persönlich vorstellig, haben sie angeschrieben, aber alles ohne Erfolg." Das Geld fehle letztendlich bei der Kalkulation für das ganze Jahr. Nun will der Vorstand drastischer vorgehen und Mahnbescheide über das Amtsgericht verschicken.

Klaus Neumann (Buchhandlung Schiffer-Neumann) appellierte aus einem anderen Grund an mehr Zusammenhalt. "Es kann nicht sein, dass Geschäftsleute, die der gleichen Werbegemeinschaft angehören, sich gegenseitig schlecht machen, auch wenn sie Konkurrenten sind", sagte er. "Aber das passiert leider." Ihm war wichtig, dass dies ins Protokoll aufgenommen wurde.

Doch von solchen Störfeuern will sich die Werbegemeinschaft mit derzeit 60 Mitgliedern nicht den Wind aus den Segeln nehmen lassen, denn man sei auf einem guten Weg. "Das vergangene Jahr war hart und arbeitsreich", so Brechwald, die vor einem Jahr die Nachfolge des ehemaligen Vorsitzenden Frank Tatzel angetreten hatte. "Aber nicht zuletzt durch die Unterstützung unseres Wirtschaftsförderers Thomas Bajorat hat der Übergang gut geklappt."

Neben Ulrike Brechwald und Frank Schubert wurden auch Jens Kamp (in Abwesenheit, Vize-Vorsitzender) und Martin Kleintges-Topoll (Schriftführer) für zwei Jahre einstimmig wiedergewählt.

Als großen Erfolg werteten die Geschäftsleute, dass die Stadt mit Unterstützung aller Fraktionen einen Zuschuss in Höhe von 5000 Euro für das Stadtfest gewährt hat. Am 17. und 18. Juni wird sich die Stadt in eine Fünfziger-Jahre-Welt verwandeln. Das Motto: "Wilde 50". Die Schultütenaktion findet am 1. und 2. September statt, wegen der erfolgreichen Premiere wird das Lichterfest fortgeführt. Termin für dieses Jahr: Freitag, 17. November. Schon bald, am 6. und 7. April, gibt es eine Ostermalaktion in Zusammenarbeit mit Kindergärten. Das "Heimatshoppen" ist diesmal auf den 8.und 9. September terminiert.

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort