| 00.00 Uhr

Rheinberg
Goldene Hochzeit im Doppelpack

Rheinberg. "Nicht ohne meine Schwester" hieß es schon, als Helmut Wiehager seine Frau Christel kennenlernte. Da waren beide noch Kinder, gingen aufs Amplonius-Gymnasium und trafen sich nachmittags in einer großen Clique, zu der eben auch Christels Zwillingsschwester Doris gehörte.

1965 hat das Paar Christel und Wilhelm Wiehager geheiratet. Eine Doppelhochzeit versteht sich, denn Christels Schwester und deren Verlobter Hans Dubois traten damals ebenfalls vor den Altar. Die Dubois leben heute in Hitdorf bei Leverkusen. Aber ganz klar: Auch die Goldene Hochzeit wird wie schon die Silberhochzeit wieder im "Doppelpack" gefeiert.

"Noch heute ist die Verbindung zu meiner Zwillingsschwester sehr eng, wir telefonieren täglich", erzählt Christel Wiehager. Für ihren Mann Helmut sei das all' die Jahre immer ganz normal gewesen. Selbst die Sommerferien an der See oder in Frankreich habe man früher stets mit der Familie ihrer Schwester verbracht, erinnert sich Christel Wiehager. Mittlerweile ist die Familie der Wiehagers größer geworden. Neben zwei Kindern gehören inzwischen auch fünf Enkelkinder dazu. Die drei jüngsten sind noch klein und sorgen bei Opa und Oma für jede Menge Trubel.

In seiner Freizeit ist der ehemalige Lehrer Helmut Wiehager in der Schülerhilfe aktiv. "Das macht er schon seit 1981", erzählt Christel Wiehager. Darüber hinaus war er über 20 Jahre ehrenamtlich als Schiedsmann und Presbyter in der Kirchengemeinde tätig, hat zudem noch als Dozent an der Krankenpflegeschule in Wesel gearbeitet.

Christel Wiehager singt seit vielen Jahren im Rheinberger Traditions-chor "Harmonie". Gemeinsam hat das Paar Fahrradfahren und Schwimmen als Hobby für sich entdeckt. Aktiv sein, ist die Devise. Das hält fit. Hin und wieder verreisen die beiden auch gerne. "Nicht mehr vier Wochen am Stück, aber mal hier- und dorthin", so Christel Wiehager.

Mit Familie und Freunden werden die Wiehagers nun das Fest der Goldenen Hochzeit feiern. Und mit Schwester Doris sowie ihrem Mann Hans versteht sich.

(nmb)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Rheinberg: Goldene Hochzeit im Doppelpack


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.