Rheinberg Grüne wollen die alte Eiche im Baugebiet Budberg retten

Rheinberg · Ute Kleintges, Anwältin der alten Eiche im Baugebiet Budberg, bekommt politische Unterstützung. Die Grünen, die ihr Umweltausschuss noch die Hauptolle überlassen hatten im Bemühen, den großen Baum zu retten, setzen sich jetzt vehement für den Erhalt der Eiche ein.

In einem Dringlichkeitsantrag, der von Fraktionschef Jürgen Bartsch und Ratsherr Simon Thölke unterschrieben ist, fordern die Grünen Bürgermeister Frank Tatzel dazu auf, auf die Fällung des Baumes zu verzichten.

Die Verwaltung wird außerdem dazu aufgefordert darzulegen, ob das Baufenster, in das die Eiche hineinragt, verschoben werden kann, so dass eine Bebauung möglich wird, auch wenn der Baum stehenbleibt oder er eine Bebauung tatsächlich unmöglich macht. Zudem soll die Verwaltung aufzeigen, welche andere Nutzung des Grundstückes es gebe, falls eine reduzierte Bebauung oder eine Verschiebung des Baufensters nicht realisierbar seien.

Beigeordneter Dieter Paus hatte im Umweltausschuss erklärt, dass die klamme Stadt einen Einnahmeverlust von rund 125.000 Euro zu beklagen habe, falls sie besagtes 711 Quadratmeter große Grundstück nicht verkaufen würde. Der Interessent könne seine Pläne auf dem Grundstück mit der Eiche nicht umsetzen.

So habe die Stadt aus wirtschaftlichen Erwägungen die Befreiung von Festlegungen der Baumschutzsatzung erwirkt.

Für die Grünen ist die Annahme, dass das Planungsamt "mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Fehler gemacht" habe, wenig zielführend, den Baum zu erhalten. Dennoch müsse geprüft werden, ob die Eigenschadenversicherung den möglichen Einnahmeverlust übernehme. Liege kein Planungsfehler vor, sei das Grundstück grundsätzlich bebaubar. "Ein Verweis auf eingeschränkte Bebaubarkeit" greife zu kurz. Dem Interessenten sei die Beschränkung durch den Baum bekannt gewesen.

Letztlich wollen die Grünen Klarheit, ob der Verkauf des Grundstückes bereits rechtswirksam sei oder ob dem Interessenten ein anderes Grundstück angeboten werden könnte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort