Rheinberg Grundwasser in Ossenberg kann wieder genutzt werden

Rheinberg · Die Kreisverwaltung Wesel hebt die Nutzungsbeschränkung für Grundwasser in Ossenberg auf. Allerdings sollte das Grundwasser - wie grundsätzlich in allen Gebieten, die an die öffentliche und entsprechend überwachte Trinkwasserversorgung angeschlossen sind - vorrangig für die Bewässerung genutzt werden.

Im Februar 2012 hatte Solvay den Kreis darüber informiert, dass erhöhte Konzentrationen von Soda und Ammonium-Verbindungen im Grundwasser gefunden worden seien (die RP berichtete). Mögliches Ausmaß und Ursachen wurden von Solvay durch ein geotechnisches Fachbüro untersucht. Der Kreis Wesel als für das Grundwasser zuständige Behörde empfahl den betroffenen Ossenbergern vorsorglich, das Grundwasser nicht mehr für die Gartenbewässerung, die Befüllung von Teichen oder Schwimmbecken zu nutzen, bis belastbare Erkenntnisse über die Konzentrationen der Fremdstoffe im Grundwasser vorliegen. Im März 2012 gab der Kreis teilweise Entwarnung. Nach neuesten Untersuchungen sei die Grundwasserqualität wieder so gut, dass alle Beschränkungen aufgehoben werden können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort