Rheinberg Gut essen auch im Alter

Rheinberg · Das St.-Josef-Krankenhaus Moers nahm mit seiner geriatrischen Fachklinik in Orsoy zum fünften Mal am "Nutrition Day" zum Thema "Mangelernährung" teil und befragte ältere Patienten und Bewohner.

Wer im Alter feststellt, dass er ein paar Kilos abgenommen hat, muss dies nicht immer als Erfolg feiern. Im Gegenteil: Gewichtsabnahme im Alter ist oft ein Alarmsignal für mangelhafte Ernährung, die wiederum fatale Folgen haben kann. "Das reduzierte Körpergewicht geht in vielen Fällen einher mit Muskelabbau, was wiederum körperliche Schwäche, Gang-Störungen, Stürze und Knochenbrüche zur Folge hat", erläuterte gestern Dr. Peter Willschrei, Oberarzt und Ernährungsmediziner an der Fachklinik für geriatrische Rehabilitation am St.-Marienhospital in Orsoy, das in Trägerschaft des St.-Josef-Krankenhauses in Moers betrieben wird.

Wichtiges Vitamin D

Um der Gefahren durch Mangelernährung im Alter entgegen zu wirken, wurde auf Beschluss des Europarates der "Nutrition Day" ins Leben gerufen, der erstmals 2006 in Kliniken, 2007 in Altenheimen und 2008 auf Intensivstationen von Kliniken durchgeführt wurde. Patienten und Bewohner werden inzwischen weltweit jeweils am selben Tag im Januar befragt. Erstellt wird ein so genanntes "Tellerdiagramm". Gefragt wird, was der Patient zu Mittag gegessen hat. Auf insgesamt vier Bögen geht es auch darum, was getrunken wird, wie viele Ärzte und Pflegepersonal zur Verfügung stehen und wie die Gesundheitsentwicklung des Patienten ist.

Für den Knochenaufbau

Beim "Outcome-Tag" einen Monat später wird danach gefragt, was aus dem Patienten geworden ist. Danach erst findet die Auswertung aller Daten statt. "Wir haben dann unsere Zahlen vorliegen und einen Vergleich zu anderen Kliniken oder Einrichtungen", so Willschrei. Am Marienhospital in Orsoy wurden nun 26 Patienten befragt. "Wichtig ist vor allem, dass Ärzte und Pflegepersonal für das Thema sensibilisiert werden. Es geht nicht nur um zu wenige Kalorien, sondern auch um den Mangel an Vitaminen. Eine besondere Bedeutung kommt dabei dem Vitamin D für den Knochenaufbau und die Muskelfunktionen zu", betont der Ernährungsmediziner. Am Marienhospital wird sehr frühzeitig mit hochkalorischen Getränken gearbeitet. Von den unter dem Stichwort "Astronautennahrung" bekannten Getränken enthalten 200 Milliliter 300 Kilokalorien.

Angehörige sind besonders gefordert, weil ältere Menschen das Problem der Mangelernährung nicht erkennen. Wichtig sei es, Gespräche zu führen und gegebenenfalls einen Arzt aufzusuchen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort