Rheinberg Gute Freunde, die aufs Wort gehorchen

Rheinberg · Erziehung gefragt: Beim Turnier des Budberger Hundesportvereins mussten sich die Hunde vor allem Gehorsam zeigen. 25 Frauchen und Herrchen nahmen mit ihren Vierbeinern an der Prüfung teil.

 Dagmar Kulbartz aus Moers hat über ein halbes Jahr mit ihrem Hund Skipper gearbeitet. Das Ergebnis gefiel dem Preisrichter. Lohn war Platz zwei.

Dagmar Kulbartz aus Moers hat über ein halbes Jahr mit ihrem Hund Skipper gearbeitet. Das Ergebnis gefiel dem Preisrichter. Lohn war Platz zwei.

Foto: Fischer

Dagmar Kulbartz war über ihren zweiten Platz überrascht, den sie beim Obedience-Turnier in der Anfänger-Klasse mit ihrem Hund Skipper belegt hat. "Wir sind das erste Mal dabei", erzählte die Schwafheimerin. "Der Hundesport macht mir Spaß." Diesen Spaß hatte auch der zweijährige Skipper. Er gehorchte bei "Platz" oder "Sitz". Er folgte seinem Frauchen auch ohne Leine. Oder er sprang über eine Hürde, um einige der zehn Übungen der Gehorsamkeits-Prüfung zu nennen, wie sich Obedience übersetzen lässt. Mit ihren guten Eigenschaften holten Skipper und sein Frauchen 225 von 280 Punkten. Eine klasse Leistung.

Einmal im Jahr veranstaltet der Gebrauchshunde-Sportverein Budberg-Baerl dieses Obedience-Turnier. "Meistens ist es ein Sonntag im Mai", sagt Pressesprecher Hans Strasser. Anders als der Name des Vereins es nahelegt, starten dort nicht nur Gebrauchshunde, also Hunde, die einmal für das Bewachen und Jagen gezüchtet wurden, beispielsweise Boxer, Schäferhunde oder Weimaraner. "Bei uns sind alle Hunde willkommen", sagt der Sprecher. "Der Charakter ist entscheidend, auch bei den Turnieren."

Immer sind rund 25 Hunde mit Frauchen und Herrchen am Start, so wie gestern. Meist werden sie von Kindern und Lebenspartnern unterstützt. "Heute ist ein Hund ein echtes Familienmitglied", sagt Vorsitzende Simona Marquardt. So sind bei den Obedience-Turnieren inklusive Zuschauer rund 100 Personen auf und um den Platz.

Rund vier Mal so viele Personen kommen zu den Agility-Turnieren, die vom Budberger Hundeverein immer im Herbst ausgerichtet werden, diesmal am 20. September. "Diese Turniere sind spektakulärer", begründet Hans Strasser, warum dann rund 100 Herrchen und Frauchen mit ihren vierbeinigen Freunden bei diesem Hindernisturnier teilnehmen. "Die Hunde überspringen Hürden, balancieren über Stege oder springen durch Reifen."

Ansonsten herrscht sonntags Ruhe auf dem Hundeplatz, der unweit des Bahnüberganges an der Rheinberger Straße in Budberg liegt. "Dafür ist jeden Tag in der Woche etwas los", sagt Simona Marquardt. Es gibt zum Beispiel eine Welpenspiel- und Prägungsgruppe sowie eine Junghund-Gruppe, in denen die Hunde den Grundgehorsam und das Zusammensein mit anderen Hunden erlernen. "Sport, Spiel und Spaß stehen bei uns an erster Stelle", erläutert die Vorsitzende. "Und so ganz nebenbei wachsen die Teams von Mensch und Hund enger zusammen."

Für die Hunde, die etwas größer sind, bietet der Hundeverein zahlreiche Kurse an, beispielsweise zum Gehorsam (Obedience), zur Geschicklichkeit (Agility) oder zum Umrunden (Longieren). "Wir freuen uns auf jeden Teilnehmer", sagt Hans Strasser, der im Hundeverein auch Longier-Trainer ist. www.hundeverein-budberg-baerl.de

(got)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort