Rheinberg Heimatverein hat 33.000 Euro für die Statue zusammen

Rheinberg · Große Freude beim Heimatverein Rheinberg: Die Amplonius-Statue kann im Spätsommer vor der St.-Peter-Kirche aufgestellt werden. Denn der Verein hat die erforderlichen 33.000 Euro zusammen.

 Das Modell der Amplonius-Statue, die bald aufgestellt wird.

Das Modell der Amplonius-Statue, die bald aufgestellt wird.

Foto: up

"Die Idee von Paul Feltes kann realisiert werden", sagt Edeltraud Hackstein, Vorsitzende des Heimatvereins. In Zusammenhang mit seinem 90. Geburtstag hatte der Rheinberger Heimatfreund den Grundstock für die Statue gelegt. Der Heimatverein kümmerte sich um Sponsoren. Hackstein: "Dankenswerterweise gibt es noch Sponsoren, die sich für unseren berühmten Sohn und einzigartigen Gelehrten, Arzt, Theologen, Universitätslehrer und Büchersammler einsetzen, um ihm ein Denkmal zu setzen."

Die Hauptsponsoren werden sich auf einer Stiftertafel wiederfinden. Um letzte Absprachen zu treffen, hatte der Heimatverein sich in einer kleinen Runde mit Steinmetz Hans-Dieter Knop, dem Beigeordneten Dieter Paus und dem Künstler Hans-Peter Fonteyne bei Familie Feltes zusammengesetzt. Die Fertigung der Statue wird einige Monate in Anspruch nehmen.

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort