| 00.00 Uhr

Rheinberg
Helmut Hofmann ist neuer "Herrlichkeit"-Vorsitzender

Rheinberg: Helmut Hofmann ist neuer "Herrlichkeit"-Vorsitzender
Bernward Wissenberg wurde zum Ehrenvorsitzenden gewählt. FOTO: NN
Rheinberg. Bei der Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Herrlichkeit Ossenberg war der wichtigste Tagesordnungspunkt die Wahl eines neuen 1. Vorsitzenden. Der bisherige Amtsinhaber Bernward Wissenberg hatte dem Vorstand frühzeitig mitgeteilt, dass er sein Amt aus gesundheitlichen Gründen auf der Mitgliederversammlung niederlegen werde.

Geschäftsführer Ulrich Glanz erinnerte an das Wirken von Wissenberg, ohne dessen Initiative es den Heimatverein wohl nicht geben würde. Nach der Gründung des Vereins im Jahr 2004 war er zuerst dessen 2. Vorsitzender und anschließend für sieben Jahre 1. Vorsitzender. In dieser Zeit wurde sehr viel für Ossenberg erreicht. Langanhaltender Beifall bei der Versammlung war der verdiente Lohn für das jahrelange Engagement von Bernward Wissenberg, der von der Versammlung einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt wurde.

Neuer Vorsitzender wurde auf Vorschlag des Vorstandes der bisherige Beisitzer Helmut Hofmann. Damit wurde auch ein Beisitzerposten frei und Ludger Opgenorth - er war 1. Vorsitzender in der Zeit von 2004 bis 2008 - bekleidet fortan dieses Amt. Neue Kassenprüfer wurden Wolfgang Sommer und Alexander Lehmann. Es spricht für die gute Stimmung der Versammlung, dass alle Wahlen einstimmig erfolgten.

Helmut Hofmann ist jetzt 1. Vorsitzender des Heimatvereins. FOTO: U. Glanz

Die 24 erschienenen Mitglieder arbeiteten die elf Tagesordnungspunkte in knapp 90 Minuten ab. Im Tätigkeitsbericht des Vorstandes ließ der Geschäftsführer Ulrich Glanz in seiner Funktion als Sitzungsleiter die diesjährigen Veranstaltungen des Vereins nochmals Revue passieren. Er erinnerte unter anderem an den Martinimarkt auf dem Dorfplatz. Auch 2016 ist eine Reihe von Veranstaltungen geplant. Fest terminiert wurden bereits die Glühweinwanderung am 14. Februar und das Osterfeuer.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Rheinberg: Helmut Hofmann ist neuer "Herrlichkeit"-Vorsitzender


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.