Rheinberg Herzenssache Altes Rathaus

Rheinberg · Paul-Feltes-Ausstellung, Bücher-Markt und Advents-Leuchten: Der Trägerverein Altes Rathaus hat sich auch für 2017 viel vorgenommen.

 Im Alten Rathaus wird es vom 14. bis zum 28. Mai eine Ausstellung mit Werken von Paul Feltes geben.

Im Alten Rathaus wird es vom 14. bis zum 28. Mai eine Ausstellung mit Werken von Paul Feltes geben.

Foto: Armin Fischer (Archiv)

Was für einen Blitzstart der "Trägerverein Altes Rathaus Rheinberg" in den nicht einmal 15 Monaten nach seiner Gründung hingelegt hat, wurde im Rückblick des Vereinsvorsitzenden Hans-Theo Mennicken bei der Mitgliederversammlung im Sitzungssaal des "neuen" Rathauses deutlich. Mit einem Tag der offenen Tür, an dem das historische Gebäude in einen Tatort verwandelt wurde, dem Kinderkino und dem "Rathaus-Leuchten" zur Adventszeit haben die Mitglieder im ersten Jahr gleich mehrere Ausrufezeichen gesetzt.

Aktionen wie diese sorgen für Aufmerksamkeit und lassen den Erhalt des mittelalterlichen Gebäudes mit dem Zwiebelturm zunehmend zur Herzensangelegenheit vieler Rheinberger werden. "Wir haben jetzt schon 69 Mitglieder, das ist nach einem Jahr eine Supergeschichte", berichtete Mennicken und lobte bei dieser Gelegenheit die ausgezeichnete Zusammenarbeit des Vorstandes. Noch muss der Verein aufgrund des fehlenden Aufzuges und vorgeschriebener Fluchtwege Abstriche machen. Was die anstehenden Sanierungsmaßnahmen betrifft, mahnt Hans-Theo Mennicken die Mitglieder zur Geduld: "Erstmal müssen die Arbeiten ausgeschrieben werden, das geschieht in den nächsten Monaten. Wenn man ein solches Gebäude dann einmal anpackt, weiß man aber nie, was einen erwartet. Wir hoffen, dass die Arbeiten bis Mitte oder Ende des Jahres 2019 abgeschlossen sein werden." Bis dahin möchte der Verein das Alte Rathaus mit weiteren Aktionen in den Fokus rücken. Den Auftakt macht die vom 14. bis zum 28. Mai dauernde Ausstellung anlässlich des 90. Geburtstags von Paul Feltes im vergangenen Jahr. "Er ist ein Ur-Rheinberger, war Karnevalsprinz und Fechter, hat zahlreiche Chroniken geschrieben und Rosenmontagswagen gebaut. Ich weiß gar nicht, ob wir all diese Dokumente im Rathaus unterbringen können", so Mennicken. Als Bonbon können die Besucher einen von Feltes gestalteten Linoleumdruck des Spanischen Vallan erwerben. Wer Glück hat, darf ihn sich sogar vom Künstler persönlich signieren lassen, denn Feltes hat zugesagt, die Ausstellung eine Stunde pro Tag zu besuchen. Die nächste Aktion richtet sich an Bücherwürmer und Leseratten. Unter dem Motto "Von Amplonius bis Amazon" findet am 24. September auf dem Lindenplatz ein Büchermarkt statt. "Rheinberger, die keinen Platz mehr im Regal haben, weil die Bücher zu schade zum Wegwerfen sind, dürfen sie an diesem Tag verkaufen", erklärt Anja Rupprecht. Dazu wird ein unterhaltsames Rahmenprogramm geboten, unter anderem mit Lesungen lokaler und regionaler Autoren im alten Rathaus. Passend zur dunklen Jahreszeit sorgt das mittelalterliche Gebäude wieder für leuchtende Farbtupfer, zum Beispiel durch eine Illuminierung aller Rathaus-Fenster während des Martinsumzugs.

Auch das im vergangenen Jahr so gut angekommene Adventsleuchten mit Auftritten lokaler Chöre und Gesangsvereine soll eine Neuauflage erfahren. Der Clou: Das Rathaus wird dabei zum überdimensionalen Adventskalender. "Wir würden gerne hinter jedes Fenster ein Präsent legen. Vielleicht unterstützen uns die Rheinberger Geschäftsleute bei dieser Idee", hofft Anja Rupprecht. Wer mit dem einen oder anderen Weihnachtsgeschenk nicht so ganz zufrieden ist, darf es gerne dem Trägerverein überlassen. Beim "Kehraus" am 6. Januar versteigert "Auktionator" Mennicken die Präsente dann für einen guten Zweck.

(erko)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort