Rheinberg Hochzeitsmesse bietet alles für die Trauung

Rheinberg · Im Rheinberger Kamper Hof zeigten 23 Aussteller, wie sich der Hochzeitstag perfekt planen lässt. Veranstalter zählten 750 Besucher.

 Rebecca Brammen (28) und Andreas Hegmann (30) aus Sonsbeck lassen sich von Helene Fuß bei der Auswahl von Trauringen beraten.

Rebecca Brammen (28) und Andreas Hegmann (30) aus Sonsbeck lassen sich von Helene Fuß bei der Auswahl von Trauringen beraten.

Foto: olaf ostermann

Schon am Morgen ist der Kamper Hof in Rheinberg Zielort für Brautleute. Sie finden dort all die angesagten Zutaten, wie Einladungskarten, Brautstrauß und Tischdeko, über Hochzeitskleidung, Kutschfahrt bis hin zu Hochzeitstauben. Schließlich soll die Hochzeit der schönste Tag im Leben der Brautleute werden. Das Hochzeitsgeflüster ist an den Ständen deutlich zu hören. Die Idee, eine solche Messe zu veranstalten, ergab sich von alleine, wie Sebastian Mörth, Wedding Planner im Kamper Hof, verrät. Schon kurz nach der Eröffnung im Herbst 2012 entwickelte sich die Örtlichkeit immer mehr als Geheimtipp für Hochzeitsgesellschaften. Bei so viel Know-how war es klar, dass "wir mit anderen Ausstellern eine Hochzeitsmesse organisieren werden", sagt Mörth.

Beliebte Monate für Hochzeiten sind Juli, August und Oktober, allen voran steht aber der Mai. "Gefeiert wird am Freitag und Samstag", sagt Mörth. Die Hochzeitsfeierlichkeiten haben sich im Laufe der Zeit geändert, wie zu erfahren ist. Die Romantik siegt, wenn es um die Gestaltung geht. Die Brautleute haben das Zepter in der Hand. Diverse Fernsehsendungen machen es vor, deren Vorbilder in Amerika liegen. Beispielsweise erlebt die Hochzeitskerze als christliches Symbol ein Revival und wird von den Brautleuten individuell gestaltet. Ähnliches gilt für Trauringe, die zu 80 Prozent im sogenannten Pärchenkurs entstehen. "Je nach Begabung", sagt dazu die Rheinberger Gold- und Silberschmiedin Sandra Lenski. Das zukünftige Brautpaar schmiedet sein Glück mit dem eigenen Trauring.

In Sachen Brautkleid bestätigt Iris Kleine-Möllhof von Brautmoden Horn, dass auch die Brautkleider in die romantisch-klassische Richtung gehen. Der Bräutigam trägt einen Anzug, "eben die Variante, die dazu passt und der Braut gefällt." Hochsteckfrisuren mit Accessoires wie Perlen und Strass liegen im Trend. Jessica Solbrig sorgt für die strahlende Braut, die mit natürlichem Make-up ihre "Schönheit unterstreicht", so Solbrig. Gewünscht sei von der Braut der mobile Service am Hochzeitstag. Die Vorbereitung in Sachen Schönheit haben allerdings schon Wochen zuvor angefangen.

Eine Hochzeit zu planen braucht Zeit, wie die Besucher immer wieder bestätigen. Anregungen werden in einem Ordner gesammelt. "Uns fehlt noch eine schlichte Hochzeitstorte", sagen Natalie und Gregor Gozdzik (beide 27), die am Stand der Orsoyer Konditorei Münster haltmachen. Die Kamp-Lintforter sind bereits standesamtlich verheiratet. Nun soll die Hochzeit in Weiß folgen. "Wir haben gute Dekoideen gesehen", sagt das Paar, das die Vielfalt der Messe lobt. Mörth: "Uns war der entspannte Rahmen wichtig. Jedes Thema rund um die Hochzeit ist nur einmal besetzt."

(sabi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort