Alpen Hörbücher sind bei der Ausleihe gut angelaufen

Alpen · Gemeindebücherei zieht Bilanz: Nachfrage rückläufig.

22 Jahre schon betreibt der Musik- und Literaturkreis die Gemeindebücherei im Altbau des Rathauses. Vorsitzender Dr. Hans-Georg Schmitz bedankte sich jetzt bei den rund 20 ehrenamtlichen Bücherei-Mitarbeiterin für das zurückliegende Jahr im Rahmen eines geselligen Kaffeetrinkens gewohnt gentlemanlike mit einem Usambaraveilchen.

Obwohl die Zahl der Mitglieder im vorigen Jahr um 54 Neuanmeldungen auf 1463 Leser - davon 1052 weiblich und 112 Auswärtige - angestiegen ist, war die Zahl der Entleihungen leicht rückläufig. Sie sank unter die 9000-Marke auf rund 8500 ausgeliehene Bücher. Für Schmitz keine besorgniserregende Tendenz: "Die Zahl der Ausleihen gleicht immer mal wieder einer Wellenbewegung." Den größten Anteil (88 Prozent) der Ausleihen machen Sachbücher aus.

Von 1463 eingeschriebenen Lesern haben 370 Bücher ausgeliehen, ein Jahr zuvor waren es 430 Ausleiher. Die im vorigen Jahr erstmals mögliche Ausleihe von Hörbüchern sei "zufriedenstellend angelaufen", sagte Schmitz. Von den 436 CD im Bestand seinen gut 50 ausgeliehen worden. Auch von der Ausleihe von Gesellschaftsspielen sei 165 mal Gebrauch gemacht worden.

Insgesamt hat die Bücherei 15.500 Medien im Bestand. Der Trägerverein bemüht sich, das ganze Spektrum zwischen Belletristik und gehoberer Literatur abzudecken. Der Bestand wird jährlich aktualisiert. Dabei kann der Verein auf die finanzielle Unterstützung aus dem Rathaus setzen. Außerdem kommt durch den Verkauf der ausrangierten Medien im Rahmen des Nikolausmarktes stets ein nettes Sümmchen in die Kasse - zuletzt waren es 700 Euro. Außerdem steht eine Spendendose in der Bücherei, die auch regelmäßig gefüttert wird.

Die Aufnahme ins Leserverzeichnis kostet einmalig drei Euro. Die Ausleihe selber ist gratis, nur die Überziehung der Rückgabefrist kostet. Über die Bücherei in Alpen ist es möglich, an fast jedes Buch zu kommen, das in einer öffentlichen Bücherei zugänglich ist.

Öffnungszeiten Mo 15 - 18 Uhr, Di 15 - 17 Uhr, Do 15 - 17 Uhr, Fr 10 - 12 sowie 15 - 17 Uhr

(bp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort