Alpen HVV freut sich über 100. Mitglied

Alpen · Gut besucht war die Jahreshauptversammlung des Heimat- und Verkehrsvereins (HVV) Alpen. Und das war sicherlich auch darauf zurückzuführen, dass mit dem Vortrag von Fritz Nühlen über die Geschichte der Bahn in Menzelen ein interessantes Rahmenprogramm geboten wurde. Der Vortrag fand sowohl bei den älteren Teilnehmern, die vieles noch aus eigener Erinnerung kannten, als auch bei den jüngeren großen Anklang.

Es sei schon interessant zu hören, welche Bedeutung die Bahn hier am Niederrhein noch vor wenigen Jahrzehnten hatte, war der allgemeine Tenor der Zuhörer. Leider allerdings sei von den vielen Gleisanlagen und Bahnhöfen nicht mehr viel übrig geblieben. Jedenfalls wäre so mancher Alpener vielleicht froh, wenn die Bahndämme und Bahnanlagen heute noch funktionsfähig wären und hierdurch der Straßenverkehr entlastet werden könnte, hieß es.

Den Hauptteil der Versammlung nahmen aber die anstehenden Vorstandswahlen ein. Bevor es aber hieran ging, konnte der Vorsitzende Franz-Josef Spölmink die erfreuliche Nachricht bekanntgeben, dass der Heimat- und Verkehrsverein während der Versammlung das 100. Mitglied aufnehmen konnte. Und das ist eine Zahl die seit dem Bestehen des Vereins noch nicht erreicht worden war.

Der amtierende Vorstand wurde von der Versammlung einstimmig entlastet. So war es dann nicht verwunderlich, da sich alle Vorstandsmitglieder zur Wiederwahl stellten, dass schließlich sämtliche Vorstandsmitglieder für die nächsten drei Jahre wiedergewählt wurden. Das heißt im Einzelnen: Vorsitzender bleibt Franz-Josef Spölmink, sein Stellvertreter Günter Peschges, Geschäftsführer und Schriftführerin ist Bettina Witt, Stellvertretende Geschäftsführerin und Schriftführerin Doris Pohle, Kassierer bleibt Hans Grotepaß und sein Stellvertreter Hermann Hüsch. Auch die Beisitzer der einzelnen Ortsteile, die zum erweiterten Vorstand gehörten, wurden einstimmig wiedergewählt. Das sind Erwin Brüning, Theo Schmitz, Michael Hackstein, Johann Leiting, Josef van Beek, Joachim Wolter, Karl Heinz Ladwig und Ludger Verhülsdonk.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort