| 00.00 Uhr

Alpen
IG Glasfaser informiert in Veen

Alpen. Zielgruppe sind diesmal die Bewohner der Alpener Ortsteile, auch der Ränder.

Die Interessengemeinschaft (IG) Glasfaser für Alpen lädt für Mittwoch, 9. November, 20 Uhr, auf den Spargelhof Schippers in Veen ein. "Unser Hauptziel ist es, dass alle Ortsteile Alpens, also ausdrücklich auch A lpen mit Huck und Drüpt, Menzelen-West wie -Ost mit Bönning-Rill, Bönninghardt mit Bönninghardt-West sowie Veen mit Veen-Land ans Glasfaser-Netz angeschlossen werden", sagt Carlo Hofmann, Sprecher der IG.

"Wir unterstützen ausdrücklich die Bemühungen der Deutschen Glasfaser GmbH", so Hofmann weiter. Es sei eine "historische Chance" für die Gemeinde Alpen, den Anschluss ans Gigabit-Zeitalter zu gewinnen. "Aber wir würden auch jede andere Organisation unterstützen, die kurzfristig beabsichtigt, in Alpen ein flächendeckendes Glasfasernetz zu bauen", so der Sprecher.

Bürger, die außerhalb der derzeitigen Nachfragebündelung in Alpen (Ort) und Menzelen-West wohnen, zeigten ja starkes Interesse. Mit Zustimmung der Deutschen Glasfaser organisiert die Interessengemeinschaft derzeit eine "inoffizielle Nachfragebündelung" an den Rändern der Ortsteile. Mit beachtlichem Erfolg, wie man in Teilen der Bönninghardt gesehen habe.

Am 9. November sollen die Wünsche der Veener nach einem schnellen Anschluss ans Glasfasernetz in einer Informationsveranstaltung zusammengetragen werden. In der Zwischenzeit sei das Netz-Gebiet auf Birten und Menzelen einschließlich Menzelen-Ost ausgedehnt worden, berichtet Hofmann. Interessierte aus den Wohngebieten Veen, Menzelen und Birten sind also eingeladen sich zu informieren.

Die IG wird in rund 90 Minuten sowohl die technischen Merkmale als auch die Vorteile der Glasfaser bis uns Haus in einer auch für Nichtfachleute verständlichen Form darstellen. Danach ist Zeit für Einzelgespräche.

Auch in Veen will man Mitstreiter gewinnen, die helfen, das notwendige Wissen an die Bürger zu bringen. Um Neutralität zu wahren, sind die Netzbetreiber nicht eingeladen. www.glasfaser-alpen.de

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Alpen: IG Glasfaser informiert in Veen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.