Rheinberg Im Amplonius-Gymnasium hängt jetzt eine Stiftertafel

Rheinberg · Das Stiftungskapital liegt bei mehr als 50.000 Euro.

 Amplonius-Schulleiter Marcus Padtberg (re.) und sein Vorgänger Heinz Pannenbecker, der der Stiftung vorsteht.

Amplonius-Schulleiter Marcus Padtberg (re.) und sein Vorgänger Heinz Pannenbecker, der der Stiftung vorsteht.

Foto: Schule

Individuelle Förderung wird im Amplonius-Gymnasium großgeschrieben. Da passt es ins Bild, dass die Studienstiftung Amplonius Novus ehemalige Amplonianer auf ihrem Weg in und durch ein Studium begleitet und fördert. Die Studienstiftung war nach der 600-Jahr-Feier der Schule im Jahr 2012 von zahlreichen Rheinbergern ins Leben gerufen worden. Sie unterstützt seitdem Absolventen des Amplonius-Gymnasiums durch ein Büchergeld oder ein monatliches Stipendium. Jetzt hat die Schule die über 20 Gründungsstifter von Amplonius Novus geehrt, indem sie gut sichtbar eine "Stiftertafel" im Eingangsbereich des Gymnasiums angebracht hat. Das Schild zählt die Personen und Institutionen auf, die durch ihren individuellen Beitrag dafür gesorgt haben, dass das ursprüngliche Stiftungskapital von 50.000 Euro zusammengekommen ist.

Seitdem sind noch zahlreiche neue Stifter hinzugekommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort