Rheinberg In der Stadthalle singt eine ganze Region

Rheinberg · Zum Jubiläum des Sängerkreises Moers präsentierten elf Chöre in der Stadthalle Rheinberg ein Programm, das von Opernnummern bis zur Pop-Musik reichte. Rund 1500 Sängerinnen und Sänger gehören zu der Dachorganisation.

 Auch der Chor "Harmonie Rheinberg" gehörte zu elf Vereinigungen, die das Jubiläumskonzert in Rheinberg gestalteten.

Auch der Chor "Harmonie Rheinberg" gehörte zu elf Vereinigungen, die das Jubiläumskonzert in Rheinberg gestalteten.

Foto: Olaf Ostermann

Wo gesungen wird, da lasse dich ruhig nieder, sagt der Volksmund. Nicht ganz so viele Besucher wie erhofft, hatte der Sängerkreis Moers bei seinem Jubiläumskonzert in der Stadthalle Rheinberg. Viele Plätze waren frei geblieben. Ein Grund dafür war nicht zu erkennen.

Elf Chöre präsentierten ein kurzweiliges und abwechslungsreiches Programm. Anlass des Konzertes war das 90-jährige Bestehen des Sängerkreises Moers, der insgesamt fast 1500 Sängerinnen und Sängern aus 47 Chören unter seinem Dach versammelt.

 Durch den Abend führte Erwin Dietrich, der stellvertretende Vorsitzende des Sängerkreises Moers.

Durch den Abend führte Erwin Dietrich, der stellvertretende Vorsitzende des Sängerkreises Moers.

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Das Motto des Jubiläumskonzertes lautete "Singen ist cool, in Zeit und Zukunft". Ein flotter Spruch, der das liebste Hobby der anwesenden Chormitglieder auf zeitgemäße Weise ins Zentrum der Aufmerksamkeit rückte. "Die Chöre und der Sängerkreis waren und sind auch in Zukunft in Freud und Leid zum Lied bereit", sagte Georg Bruckmann, Vorsitzender des Sängerkreises Moers, und erhoffte sich vom Jubiläumskonzert, dass möglichst viele Zuhörer vom "Bazillus Gesang" infiziert werden mögen. "Die Gründung des Sängerkreises vor 90 Jahren war das Ergebnis alter rheinischer Sängertradition", so Bruckmann.

Der stellvertretende Moerser Bürgermeister Ibrahim Yetim und die stellvertretende Rheinberger Bürgermeisterin Karin Winkel überbrachten Grußworte und Glückwünsche. Auch die Vizepräsidentin des Chorverbandes NRW, Marliese Brinkmann, wurde erwartet. Im Mittelpunkt des Abends aber sollten die Chöre stehen.

Durch das Programm führte der mit Anzug und Zylinder festlich gekleidete stellvertretende Vorsitzende des Sängerkreises Moers Erwin Dietrich. Die Gesamtchorleitung hatte Chordirektor ADC Hans-Heinrich Struberg. Das bunte Programm spiegelte die Vielseitigkeit der im Sängerkreis beheimateten Chöre. "Willkommen hier und heute zu diesem schönen Fest."

So begrüßte die Chorgemeinschaft MGV Concordia Kamp/MGV Eintracht Rheurdt das Publikum. Der Sonsbecker Frauenchor Barbershop Blend bot mit seinen schicken Chorroben und dem lebendigen Vortrag schon optisch ein beeindruckendes Bild und begeisterte die Zuhörer unter anderem mit einem "Friends Medley" frei nach den Beatles. Der MGV Eintracht Orsoy präsentierte Operngesänge von Carl Maria von Weber.

Die Harmonie Rheinberg stimmte die Pavane "Belle qui tiens ma vie" an und erzählte singend von einer "Netten Begegnung". Der MGV Martonair Alpen setzte auf Westernhagen und gab sich ganz "Willenlos".

Weiter wirkten mit die Chorgemeinschaft Lüttingen, der Frauensingkreis Niederberg, das Barbershop-Quartett GMBH aus Xanten, der Gospelchor Voices Uedem, die Witches of Pitches aus Moers und Cantemus Büderich. Beim gemeinsam von allen Chören gesungenen "Conquest of Paradise" des griechischen Komponisten Vangelis kam Gänsehaut-Gefühl auf.

(krsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort