Rheinberg In Rheinberg will sich neue ADFC-Gruppe gründen

Rheinberg · In Alpsray trafen sich Interessierte, die im Vorstand mitarbeiten wollen. Ende Juli soll es ein weiteres Treffen geben.

Im ganzen Kreis ist der Allgemeine Deutsche Fahrradclub aktiv. Nur in Rheinberg und Kamp-Lintfort gibt es keine Gruppe mehr, die regelmäßig Fahrradtouren anbietet, zu Fahrradstammtischen einlädt oder sich in die Verkehrspolitik einmischt. In Rheinberg hat sich Roland Pozun, viel Jahre der Motor des Rheinberger ADFC, mit 80 Jahren als Ansprechpartner zurückgezogen, selbst wenn er noch die eine oder andere Feierabendtour anbietet. In Kamp-Lintfort traten im vergangenen Jahr die Aktiven um Ralph Grützmacher aus und gründeten mit den Fahrradfreunden Niederrhein eine eigene Gruppierung.

So hatte der ADFC-Kreisvorstand jetzt nach Alpsray ins Bürgerzentrum eingeladen, um einen Neustart in Rheinberg und Kamp-Lintfort vorzubereiten, mit dem der weiße Fleck auf der Fahrradkarte verschwinden soll.

"In Hamminkeln haben wir mit zwei Feierabendtouren und zwei Tagestouren im Jahr angefangen", berichtete Kreisvorsitzender Peter Zelmer von kleinen Starts. "Das Angebot ist gewachsen. Jetzt bieten wir fast jede Woche eine Tour an." Zum Tourenprogramm komme die Verbraucherberatung, zum Beispiel wenn Mitglieder und Interessierte über Pedelecs informiert würden, wie E-Bikes in der Radlersprache heißen. Dazu werde der ADFC unter anderem bei der Landschaftsplanung eingebunden. "Es geht Vieles", meinte der Kreisvorsitzende. "Aber es muss nicht alles gemacht werden." Vier ADFC-Mitglieder hörten ihm zu, davon war einer Roland Pozun. Hans-Gerd Schroers aus Rheinberg sagte, er würde als Ansprechpartner bereitstehen, falls sich noch weitere Mitstreiter finden würden. Dazu signalisierten Arnold Hendricks aus Alpsray und Peter Gottschlich aus Lintfort, aktiv zu werden, wenn sich eine neue Rheinberger ADFC-Gruppe bilde.

Hans-Gerd Schroers will in den nächsten Wochen zwei Bekannte als mögliche Tourenleiter ansprechen. Richtig einsteigen könne er aber erst im Frühjahr 2018, sagte er, wenn er aus dem aktiven Berufsleben ausgeschieden sei und einen dreitägigen Kurs als ADFC-Tourenleiter besucht habe. So könnte im Frühsommer 2018 ein erstes kleines Tourenprogramm starten.

Nachdem sich die ersten Personen gefunden haben, will der ADFC-Kreisvorstand in den Sommerferien zu einem weiteren Treffen einladen, voraussichtlich am 27. Juli, 19.30 Uhr, in Medley´s Café Bistro in Alpsray. Kommen können die 75 ADFC-Mitglieder aus Rheinberg, die 50 aus Kamp-Lintfort sowie interessierte Fahrradfreunde.

(got)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort