Alpen Info und Beratung für das Leben nach der Förderschule

Alpen · "Schule ist aus - was nun?" Lässt sich diese Frage schon für Absolventen der Regelschule nicht mal "eben so" beantworten, stehen Schüler einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung gemeinsam mit ihren Eltern zum Ende der Schulzeit oftmals vor einem ganzen Berg von Fragen.

Arbeit und Wohnen erscheinen dabei als zwei besonders anspruchsvolle Wegstrecken, auf denen man ohne Hilfe und Reiseführer leicht den Überblick verlieren kann: "Wie ist das mit der Werkstatt für behinderte Menschen - muss ich da hin oder gibt es vielleicht auch andere Möglichkeiten für mich?" "Unser Sohn möchte gerne von zu Hause ausziehen, er braucht aber Unterstützung bei vielen Dingen des täglichen Lebens - kann das überhaupt gut gehen?" "Wir wollen sicher sein, dass unsere Tochter später auch ohne uns gut und sicher versorgt ist: Wo können wir uns informieren und wo bekommen wir Hilfe?"

Die Lehrer der Berufspraxisstufe wissen: Das Ende der Schulzeit markiert zugleich den Beginn eines neuen Lebensabschnittes, und dieser Wechsel geht bei den Betroffenen immer mit Phasen der Verunsicherung einher. Die langjährige Erfahrung der Lehrkräfte zeigt aber auch, dass eine frühzeitige aktive Beschäftigung mit diesen Fragen sehr dazu beiträgt, die natürlichen Unsicherheiten und Ängste vor den notwendigen Veränderungen abzubauen.

Deshalb findet heute Nachmittag in der Bönninghardt-Schule in Alpen in der Zeit von 14 bis 17.30 Uhr wieder der traditionelle Informationstag statt, bei dem Vertreter praktisch aller Einrichtungen der Behindertenhilfe im Einzugsgebiet der Schule anwesend sein werden. Fachleute von Caritas, Lebenshilfe, KoKoBe, der Neukirchener Erziehungsverein, die Initiative integratives Leben, die Bundesagentur für Arbeit sowie der Integrationsfachdienst Wesel stehen bereit, um Schüler, Eltern und alle interessierten Besucher umfassend zu informieren und auch persönlich zu beraten.

Veranstaltungsort ist das Forum der Bönninghardt-Schule, Förderschule des Kreises Wesel mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung in Alpen an der Bönninghardter Straße 86. www.boenninghardt-schule.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort