Alpen Judy Bailey singt in Alpen Lieder über das Leben

Alpen · Zum Beginn seiner Veranstaltungsreihe hält der Musik- und Literaturkreis Alpen am Sonntag, 4. März, um 17 Uhr in der evangelischen Kirche Alpen ein besonderes Highlight für seine Gäste bereit. Unter dem Titel "Lifesong. Das Leben schreibt die besten Lieder" bieten Judy Bailey und Patrick Depuhl einen Abend voller wunderbarer Musik und Geschichten aus dem echten Leben.

Judy Bailey singt mit acht im Kirchenchor auf Barbados, mit 17 erste eigene Lieder mit Gitarre, mit 21 in London für ihr erstes eigenes Album. Sie singt ihre Lieder lebensmutig und freudestrahlend, mit einer nicht unterzukriegenden Hoffnung. Sie singt in Flüchtlingslagern und Gefängnissen, in alten Kirchen und neuen Clubs, auf Festivals in Hongkong und im Kongo, in Kanada, Indien, Australien und immer wieder in Deutschland, wo sie mit ihrem Mann Patrick Depuhl und ihren Kindern in Menzelen lebt.

Aber, es war schon immer ihre Herzenssache, Musik nicht nur im Großen und Ganzen, sondern auch im Kleinen und Nahen zu machen. Deshalb ist das Paar auf seiner bisher persönlichsten Tour unterwegs: "Lifesong. Das Leben schreibt die besten Lieder." Die Beiden singen und lesen mit großer Kunstfertigkeit, voller Humor, Liebe und Gottvertrauen, aber sie sind jederzeit auch bereit, der Traurigkeit Raum zu geben. Ein Abend, der ein dichter Dialog aus Musik und Sprache, durch Höhenflüge und Krisen, aus Wunderbarem und allzu Menschlichem ist. Überraschend: Vieles klingt erstaunlich vertraut, selbst wenn man sich gerade in einem Song aus der Karibik oder einer Geschichte aus Afrika befindet.

Und so wandern die Gedanken, vor einer Kulisse aus Mitbringseln aus Barbados und dem Rest der Welt. Oder wie Judy sagt: "Zu diesem Abend muss man einfach kommen und sich überraschen lassen. Mit Worten kann man nicht alles sagen. Mit Liedern manchmal schon etwas mehr. Auf jeden Fall darf man mitsingen, mitlachen und, wenn man will, auch mitweinen."

Karten gibt es im Vorverkauf im Rathaus Alpen (Information) sowie bei der Sparkasse am Niederrhein, Zweigstelle Alpen, zum Preis von zwölf Euro für Erwachsene und sechs Euro für Schüler. An der Abendkasse kosten die Eintrittskarten 15 Euro für Erwachsene und acht Euro für Schüler. www.musikundliteraturkreis-alpen.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort