Alpen Junge Linoldrucker arbeiten im Alpener Atelierhaus

Alpen · Svenja hat den Bogen raus. Mit der richtigen Technik gräbt sich das Schneidewerkzeug durch die Linolplatte. Anstrengend ist es aber doch. "Mir tun schon die Hände weh", gesteht die zehnjährige Alpenerin und schüttelt ihre Arme einmal kräftig aus. Bei einem Ferienkurs im Atelierhaus der Künstlergemeinschaft Alpen erlernten neun Kinder und Jugendliche gestern die Technik des Linoldruckes.

 Kurs im Atelierhaus: Hiltrud Schmitz (links) war mit den guten Ergebnissen von Emmely, Svenja, Amelie und Francise sehr zufrieden.

Kurs im Atelierhaus: Hiltrud Schmitz (links) war mit den guten Ergebnissen von Emmely, Svenja, Amelie und Francise sehr zufrieden.

Foto: Armin Fischer

"Wir hätten zwei Kurse machen können, so groß war die Nachfrage", sagt Johannes "Chang" Schmitz von der Künstlergemeinschaft. Mit Ehefrau Hiltrud Schmitz und Heike Scharz steht der Bönninghardter den jungen Kursteilnehmern mit Rat und Tat zur Seite.

Die Bildmotive werden zunächst auf Transparentpapier gezeichnet und dann auf die rechteckigen Linolplatten übertragen, natürlich spiegelverkehrt, denn das gedruckte Bild soll später ja richtig herum auf dem Papier erscheinen. "Bei Blumen spielt das nicht so eine große Rolle, bei Buchstaben allerdings schon", so Schmitz. Svenja hat ihren Namen aus dem Linol herausgeschnitten. "Darunter habe ich Schlangenlinien gemacht, damit das Bild nicht so leer aussieht", erzählt sie. Ihre Freundin Emmely (10) hat die Konturen ihres Apfels schon fertig. Jetzt kommen die Rosen dran. Zu ihrem Bild hat sie sich von einem Flaschenetikett inspirieren lassen. Die Kursleiter stellen auch Bücher mit Bildbeispielen zur Ansicht zur Verfügung. "Die Kinder sind mit viel Eifer bei der Sache. Einige haben schon gefragt, wo man die Linolplatten kaufen kann", sagt Schmitz. Um die Kinder richtig anleiten zu können, haben die drei Kursleiter zuvor einen Crashkurs bei Künstlerkollegin Monika Meurisch belegt.

Wie die meisten im Kurs versucht sich auch Francise zum ersten Mal in der neuen künstlerischen Technik. Mit dem ersten Druckergebnis ist die zehnjährige Menzelenerin schon ganz zufrieden. Auf dem Bild versinkt eine große orangefarbene Sonne im Meer. "Ich mag Sonnenuntergänge. Nur die eine Wolke sieht eher wie ein Auto aus", meint die Nachwuchskünstlerin selbstkritisch. "Meine Schwester hat schon mal Linoldruck gemacht. Da wollte ich es auch mal ausprobieren", erzählt Amelie (12). Auf ihrer Linolplatte prangt ein großes A, das für ihren Vornamen stehen soll. Beim Drucken mit speziellen Linoldruckfarben lassen die Kursteilnehmer ihrer Phantasie freien Lauf. Es entstehen ein- und sogar mehrfarbige Bilder.

Am 1. und am 15. September bietet die Künstlergemeinschaft Alpen von 10 bis 15 Uhr Workshops in Acrylmalerei unter der Leitung von Christel Goergen an. Der Kurs richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen. Farben und Leinwände können entweder mitgebracht oder auch vor Ort erworben werden. Der Kostenbeitrag liegt bei 35 Euro je Maltag.

Nähere Infos bei gibt es bei Christel Goergen, Tel. 02802 6798 oder 0172 5308297.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort